Bochum. Seinen 175. Geburtstag feiert der VfL Bochum mit einem großen Familienfest im und rund ums Ruhrstadion. Das steht am Samstag auf dem Programm.
- Der VfL Bochum feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen
- Am Samstag, 9. September, lädt der Verein zum großen Familienfest
- Dabei geht es nicht nur um Fußball – alle Abteilungen stellen sich vor
„1848, nur damit es jeder weiß“: Der VfL Bochum feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen. Am Samstag, 9. September, bittet der Verein zum großen VfL-Familientag rund ums und im Vonovia-Ruhrstadion an der Castroper Straße. Der Fußball dürfte im Mittelpunkt stehen – die Bochumerinnen und Bochumer sollen dabei aber auch kennenlernen, was der Traditionsverein darüber hinaus bietet.
Los geht’s um 11 Uhr: Auf dem Gelände „anne Castroper“ gibt’s ein Bühnenprogramm, Interviews- und Eventmodule, Essens- und Getränkestände und jede Menge Mitmachaktionen. Vom Leichtathletik-Platz bis zu den Tennishallen präsentieren sich laut Vereinsankündigung die Abteilungen: Badminton und Basketball, Fechten, Leichtathletik, Handball und Tanzen, Tennis und Tischtennis sowie Turnen. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, die verschiedenen Sportarten selbst auszuprobieren.
+++ Autofahrer aufgepasst: „Parkplätze in unmittelbarer Nähe des Vonovia Ruhrstadion stehen nicht zur Verfügung“, warnt der VfL und rät, mit Bus oder Bahn anzureisen. Die Verkehrs- und Parksituation rund ums Stadion und in der Nachbarschaft Richtung Stadtpark könnte an diesem Samstag angespannt sein: Parallel zum VfL-Familientag feiert auch der Tierpark Bochum seinen Geburtstag. +++
Legenden-Elf des VfL Bochum kickt ab 16.30 Uhr gegen Ü40-Stadtauswahl
Mittags rollt dann im Ruhrstadion der Ball: Um 13 Uhr wird das DFB-Pokalspiel der VfL-Frauen gegen den Bundesligisten SGS Essen ausgetragen. Zuschauen kann nur, wer ein Ticket fürs Spiel hat. Karten sind im Online-Ticketshop im Vorverkauf erhältlich, sie kosten regulär sechs Euro (Stehplatz) bzw. acht Euro (Sitzplatz). „Das Programm auf dem Außengelände geht unterdes weiter“, kündigt der Verein an.
Am Nachmittag öffnen sich dann auch die Stadiontore für alle: Ab 16.30 Uhr treten „VfL-Legenden“ gegen eine „Ü40-Stadtauswahl aus Bochum“, präsentiert von der Fiege-Brauerei, an. Das Team setze „sich aus zahlreichen Akteuren zusammen, die sich sowohl auf Kreisebene als auch darüber hinaus einen Namen im Bochumer Amateurfußball und in der Region gemacht haben“. Trainiert wird die Stadtauswahl vom ehemaligen VfL-Profi Axel Sundermann (55), die „VfL-Legenden“ coacht Ata Lameck. Gespielt wird zweimal 30 Minuten, der Eintritt ist frei.
Auch interessant: So spielt die Ü40-Stadtauswahl gegen die VfL-Bochum-Legenden
VfL-Bochum-Familienfest klingt mit Livemusik aus
Am frühen Abend geht’s schließlich auf dem Parkplatz P1 weiter: Zum Ausklang des Tages gibt’s ab 18 Uhr ein Fanfest mit Livemusik. Ende: 19.30 Uhr.
Der Familien- und Mitmachtag ist gewissermaßen der zweite, nachgezogene Teil der VfL-Saisoneröffnung. Am ersten Spieltagswochenende Anfang August gab es nur ein kleineres Rahmenprogramm und eine Autogrammstunde der Bundesligaprofis. Für die große Geburtstagssause rund ums Stadion hat sich der Verein das spielfreie Wochenende am 9./10. September ausgeguckt.
Den 175 Jahren Vereinsgeschichte widmet sich seit Freitag auch eine Sonderausstellung im Stadtarchiv (Wittener Straße 47). „Trikots, Tore, Fußballwunder“ ist sechs Monate lang während der regulären Öffnungszeiten zu sehen.
175 Jahre VfL Bochum 1848 – weitere Artikel zum Thema
- Neuheit: So sieht das Sondertrikot zur 175-Jahr-Feier aus
- Museumsreif: 175 Jahre VfL Bochum: Diese Nachricht überrascht die Fans
- Noch nicht genug? Interviews, Berichte, Hintergründe – alles auf einen Blick: Jederzeit auf unserer Themenseite
+++ Emotionen, Reaktionen, Analysen – immer ganz nah dran. 18:48 Minuten rund um den VfL Bochum: unser Video-Talk „Anne Castroper“ erscheint immer montagnachmittags. Mehr Infos dazu finden Sie hier. +++