Bochum. Der Tierpark Bochum feiert am Samstag seinen 90. Geburtstag mit einem Familientag. Im Zoo und darüber hinaus gibt es viele Mitmachaktionen.

Es wird gefeiert im Bochumer Tierpark. Am Samstag, 9. September, steigt an der Klinikstraße zum 90-jährigen Zoojubiläum ein Fest für die ganze Familie.

Langjährige Kooperationspartner des Tierparks bieten an ihren Ständen Mitmachaktionen für Kinder an und informieren über ihre Angebote. 20 auf dem Tierpark-Gelände verteilte Stationen laden zwischen 11 und 17 Uhr zum Spielen und Entdecken ein. Auch auf dem angrenzenden Bismarckturmplatz geht es wild zu: Hüpfburgen, Rodeo, Riesen- und Rollenrutschen sorgen zusätzlich zum Tiererlebnis für jede Menge Spaß.

+++ Autofahrer aufgepasst: Die Verkehrs- und Parksituation rund um den Tierpark könnte an diesem Samstag noch einmal ein bisschen angespannter sein als ohnehin am Wochenende. Parallel zum Tierparkfest feiert auch der VfL Bochum am und rund ums Ruhrstadion an der Castroper Straße seinen Geburtstag. +++

90 Jahre Tierpark Bochum: „Frag doch mal den Zoodirektor“

An den Erdmännchen kommen (fast) alle Tierparkbesucher vorbei – ihr Gehege ist direkt am Eingang, neben dem Aquarienhaus. Hier ist am Samstag eine Bühne aufgebaut, auf der es Programm zum Jubiläum gibt.
An den Erdmännchen kommen (fast) alle Tierparkbesucher vorbei – ihr Gehege ist direkt am Eingang, neben dem Aquarienhaus. Hier ist am Samstag eine Bühne aufgebaut, auf der es Programm zum Jubiläum gibt. © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch

Auf der Bühne vor den Erdmännchen kommt man dem Tierpark-Team ganz nah. Nach dem Motto „Frag‘ doch mal den Zoodirektor“ können Besuchende gemeinsam mit Ralf Slabik durch 90 Jahre Tierpark-Geschichte reisen und die eine oder andere tierische Anekdote aus ihm herauskitzeln. Auch Mitarbeitende des Zoos werden einen Einblick in ihre Arbeit geben und erzählen, wie das Unternehmen „Zoo“ eigentlich funktioniert. Es gilt der normale Tierpark-Eintritt.

Jährlich kommen rund 350.000 Menschen in den Tierpark.