Bochum. Volkswagen Infotainment, die Softwareschmiede von VW in Bochum, drückt aufs Tempo. So schnell wie möglich will sie ihr Hauptquartier beziehen.
Er wird in die Unternehmensgeschichte eingehen, dieser 5. Juli 2023 – nicht als ganz großer Tag, aber als wichtiger Schritt. An jenem Mittwoch hat Volkswagen Infotainment die ersten Gebäude seines neuen Hauptquartiers in Bochum-Laer übernommen. Noch ein halbes Jahr, Anfang 2024, dann zieht die VW-Tochter auf Mark 51/7 ein – dort wo neun Jahre zuvor Opel seine Autoproduktion eingestellt hat.
Hauptquartier der VW-Tochter in Bochum: Erste Gebäude nach 18 Monaten fertig
Drei Teile des neuen Gebäudekomplexes auf einem 20.000 Quadratmeter großen Areals hat der Bauherr und Vermieter, die niederländische Ten-Brinke-Gruppe, 18 Monate nach dem Baubeginn fertiggestellt: das Parkhaus mit 450 Stellplätzen, die Forschungs- und Entwicklungswerkstatt sowie das Engineeringgebäude, technisches Herzstück am Standort. Dort werden in erster Linie Testräume, Werkstätten und akustische sowie Hochfrequenz-Messkammern eingerichtet. Die VW-Softwareschmiede entsteht dort, wo früher die Opel-Mitarbeiter ihre Fahrzeuge geparkt haben.
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Erster Bezug von Gebäuden ist ein „Meilenstein“
„Das Tempo ist im Einklang mit unserer Zielsetzung“, freut sich Andreas Heine, Gebäudemanager bei Volkswagen Infotainment. Die Bauarbeiten seien voll im Plan. Nun gehe es darum, die technischen Ausbauten zu erledigen, so dass die vom Unternehmen benötigte Entwicklungsinfrastruktur von Februar 2024 an zur Verfügung steht. Dann sollen auch die beiden fünfgeschossigen Bürogebäude fertiggestellt sein und VW in Bochum von seinen bislang drei an einem Standort zusammenkommen. Mehr als 1000 Menschen werden dort arbeiten. „Jeden Monat zieht das Unternehmen neue Toptalente an und die brauchen einen Arbeitsplatz“, heißt es.
„Dass wir schon unsere Einbauten vornehmen können, ist ein wichtiger Meilenstein“, sagt Geschäftsführer Tobias Nadjib. „Für uns zählt Geschwindigkeit. Die zügige Errichtung unseres neuen Zuhauses ist wichtig für unsere Produktentwicklungen für die neuesten Fahrzeuge der Konzernmarken.“
Umsatz ist seit der Gründung 2014 auf das Neunfache gestiegen
Volkswagen Infotainment, das 2014 aus der früheren europäischen Entwicklungsabteilung des kanadischen Smartphone-Herstellers Blackberry hervorgegangen ist, entwickelt Soft- und Hardwarekomponenten in den Bereichen Vernetzung und Datenaustausch für die Fahrzeugmarken im VW-Konzern.
Das rasante Wachstum der VW-Tochter lässt sich anhand zweier Faktoren beschreiben. Der Umsatz betrug 2021 fast 128 Millionen Euro, 2014 waren es noch etwa 14 Millionen Euro. Die Zahl der Beschäftigten ist von gut 200 auf knapp 800 (Ende 2021) gestiegen und hat seitdem weiter zugenommen.