Bochum. An heißen Sommertagen soll der Wasserspielplatz im Bochumer Stadtpark Abkühlung und Abwechslung bieten. Wie der Spielplatz bei Kindern ankommt.

Mit viel Mühe dreht die siebenjährige Iva an der großen Metallkurbel. „Ganz schön anstrengend“, kommentiert ihre Freundin Charlotte (7), während sie ihre Hände zu einer Schale geformt unter die Öffnung des Rohrs hält. Sie hofft darauf, etwas Wasser aufzufangen. Ein „Plitsch“ und „Platsch“ ist zu hören und schon fließt das kühle Nass in ihre Hände.

An warmen Sommertagen spielen die beiden Freundinnen gerne mit Wasser, wie hier auf dem Spielplatz im Stadtpark Bochum. Ein Wasserspielgerät mit Matschtisch, Spirale und Wasserläufen sowie zwei große Becken, die über einen Bachlauf verbunden sind, laden Kinder zum Planschen und zum Spielen im Matsch ein.

Wasserspielplatz im Stadtpark Bochum kommt gut an

Anika Schewitzki (45), die mit ihrer Tochter Iva und der Freundin Charlotte den Stadtpark besucht, ist begeistert von der Anlage. „Heiße Sommertage werden immer mehr“, sagt die Bochumerin, „da ist der Wasserspielplatz eine tolle Abwechslung.“ Denn sie weiß, dass es für viele Kinder nichts besseres gebe, als mit Sand und Matsch zu spielen.

Dem stimmen auch die beiden Mädchen zu. Fleißig kurbeln sie Wasser aus dem Rohr und verwandeln Sand in Matsch. „Dämme bauen ist am besten“, findet Charlotte und häuft begeistert jede Menge nassen Sand übereinander.

Iva (l.) und Charlotte (r.) spielen gerne auf dem Wasserspielplatz und bauen am liebsten Dämme aus Matsch.
Iva (l.) und Charlotte (r.) spielen gerne auf dem Wasserspielplatz und bauen am liebsten Dämme aus Matsch. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Aufmerksam geworden ist Schewitzki auf die Wasserspielanlage im Stadtpark über die Internetseite der Stadt Bochum. Bisher sei sie zu einem Wasserpark in Velbert gefahren, wenn die Kinder bei den sonnigen Temperaturen eine Abkühlung auf dem Spielplatz gebrauchen konnten. Jetzt sei sie froh, dass es eine Alternative in der Nähe gibt.

So ist der Wasserspielplatz für Familien zu erreichen

Die Lage im Stadtpark findet sie attraktiv. Die Kinder fänden es toll, dass sie auch mal abseits der Wege spielen können. Gleichzeitig bieten die Bäume am Bachlauf einen natürlichen Sonnenschutz, was die 45-jährige Mutter wichtig findet. „Es ist schön, dass die Stadt es hier natürlich halten möchte“, sagt sie.

Zu erreichen sei der Wasserspielplatz gut. Die Autobahn sei nicht weit entfernt und es gebe genug Parkplätze in der Nähe. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es außerdem die Möglichkeit bis zu den Haltestellen Gudrunstraße oder St. Josef-Hospital zu fahren und wenige Meter zum Park zu laufen.

In der Nähe des Wasserspielplatzes gibt es außerdem eine Minigolfanlage und das Café Milchhäuschen. „Es könnte aber öffentliche Toiletten in der Nähe geben“, kritisiert die Bochumerin. Dennoch sei der Wasserspielplatz gut ausgestattet. „Die Pumpe ist toll“, sagt sie, „die Kinder beschäftigen sich damit und lernen auch etwas.“

Stadt Bochum zeigt online aktuelle Öffnungszeiten

Das Wasser für den Spielplatz werde aus dem städtischen Trinkwasser gespeist, wie die Stadt auf WAZ-Anfrage mitteilt. Dieses werde am Tag mehrmals durch eine Filteranlage gereinigt. Aus Sicherheitsgründen und aufgrund starker Verschmutzung durch Sand werde es abends abgelassen und jeden Morgen neu gefüllt, heißt es.

Die rote Pumpe bedeutet, dass der Wasserspielplatz aufgrund schlechter Wetterbedingungen geschlossen ist. Bei einer grünen Pumpe läuft der Badebetrieb.
Die rote Pumpe bedeutet, dass der Wasserspielplatz aufgrund schlechter Wetterbedingungen geschlossen ist. Bei einer grünen Pumpe läuft der Badebetrieb. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Ob der Wasserspielplatz in Betrieb ist, hängt von der Wetterlage ab. Bei schlechtem Wetter wie etwa bei Gewitter oder Regen, finde trotz geeigneter Lufttemperatur kein Badebetrieb statt, so ein Sprecher der Stadt. Damit sich der Weg zum Wasserspielplatz auch lohnt, gibt es auf der Internetseite der Stadt eine Ansicht zu den aktuellen Öffnungszeiten. Ist die abgebildete Pumpe grün, ist der Wasserspielplatz geöffnet. Eine rote Pumpe bedeutet, dass er geschlossen ist.

Lesen Sie auch:Freibad Bochum: Welches ist am schönsten? Der große Check

Nach Angaben der Stadt ist der Wasserspielplatz grundsätzlich an warmen Sommertagen zwischen Mai und September von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Aktuell laufe der Badebetrieb ab einer Lufttemperatur von 20 Grad.

Der Eingang zum Wasserspielplatz befindet sich gegenüber der Gudrunstraße 17/19. Weitere Informationen zum Wasserspielplatz im Stadtpark Bochum sind auf der Internetseite www.bochum.de/wasserspielplatz.de zu finden.