Bochum. Die Theaterleiter Hans Dreher und Anne Rockenfeller wollen sich 2025 „neuen Herausforderungen stellen“. Jetzt sucht die Bühne eine neue Leitung.

Überraschende Neuigkeiten aus dem Prinz-Regent-Theater in Bochum: Hans Dreher und Anne Rockenfeller wollen die Theaterleitung in zwei Jahren abgeben, um sich ab Mitte 2025 „neuen Herausforderungen“ zu stellen. So teilt es das Theater mit.

Prinz-Regent-Theater Bochum sucht neue Leitung

Seit der Spielzeit 2018/19 lenken Rockenfeller (als Geschäftsführerin) und Dreher (künstlerischer Leiter) die Geschicke der kleinen Bühne in Bochum-Weitmar mit einigem Erfolg. Nach einer Übergangssaison, die vor allem mit Gastspielen bestritten wurde, stehen seither Eigenproduktionen im Vordergrund. Große Beachtung fanden vor allem Drehers behutsame Adaptionen von Literaturklassikern wie „Faust“ und „Moby Dick“. Zuletzt brachte er „Der Trafikant“ als szenische Lesung und einen Liederabend rund ums Thema Geld auf die Bühne.

Trägerverein reagiert mit Bedauern

Auf den angekündigten Rücktritt reagiert der Vorstand des Trägervereins mit Bedauern: „Mit großem Dank blicken wir auf die bislang fünf intensiven und erfolgreichen Jahre zurück, in denen auch die Schwierigkeiten der Corona-Pandemie gemeistert wurden“, sagt die Vorsitzende Susanne Muthig-Beilmann, die dem Trägerverein gemeinsam mit Hans Hanke vorsteht. Die Leitungsstellen sollen Ende 2023 neu ausgeschrieben werden. (sw)