Bochum. So bunt war der Festival-Sommer in Bochum nie: Alle Infos zu Stars, Terminen und Preise. Zudem verlosen wir Karten für zwei der größten Partys.
So bunt war der Festival-Sommer in Bochum noch nie: Auf sieben Großveranstaltungen binnen drei Monaten können sich die Fans freuen. Topstars aus dem In- und Ausland sind zu Gast. Die WAZ gibt einen Überblick über die Saison und verlost Freikarten.
„Libella“-Festival: Für Samstag wird das Karten-Kontingent knapp
„Ein solches Festival hat Bochum noch nicht erlebt“, verheißt die Kemnader See Events GmbH für ihr „Libella“-Wochenende am 2. und 3. Juni ebenfalls in Oveney. Nach der Absage 2022 wird das Festival von vier auf zwei Tage verkürzt.
Der Freitag steht im Zeichen des Indie-Pops u.a. mit Alli Neumann (derzeit bei „Sing meinen Song“ auf Vox zu sehen), Esther Graf, Mele, Sophie Chassée und The Buggs. Am Samstag wird’s elektronisch: u.a. mit den DJs ATB, Vize, Fedde le Grand, David Puentez, Ian Crank, Toby Romeo, Schweitzer und Max Behring. Auf drei Bühnen treten 35 Künstlerinnen und Künstler auf. Die Tageskarte kostet 45 Euro, für beide Tage werden 80 Euro aufgerufen. Mit täglich 5000 Besuchern wird gerechnet. „Für den Samstag wird das Karten-Kontingent langsam knapp“, sagt Organisator Frank Gerwers vom Bochumer Club „Trompete“. Hier gibt es weitere Infos.
„Campus Springbreak“ mit Sido als Headliner
Mit 4000 Besuchern gelang dem „Campus Springbreak“-Festival 2022 eine erfolgreiche Premiere im Westpark. Am Donnerstag, 8. Juni (Fronleichnam), gibt es eine erweiterte Neuauflage der XXL-Studi-Party. Veranstalter Walent-Tony Cerkez hat ein Line-up zusammengestellt, das in der Szene als „verrückt, aber irgendwie genial“ gefeiert wird. Headliner ist mit Sido einer der erfolgreichsten deutschen Rap-Künstler. Der Berliner spielt ein volles Konzert. Hinzu gesellen sich u.a. Paula Hartmann, Elif, Dardan, Money Boy, Haiyti, Mehnersmoos und Alexander Marcus.
Auch interessant
Der Springbreak läuft von 15 bis 22 Uhr. Die Preise für Studierende liegen bei 35 Euro. Schülerinnen und Schüler zahlen 39,50 Euro. Reguläre Tickets kosten 44 Euro. Infos: campus-springbreak.de
„Paluma“-Festival wechselt ins Bermudadreieck
Das „Paluma“-Festival im Westpark fällt in diesem Jahr aus. Doch für Ersatz ist gesorgt. Die Techno-Party wechselt ins Bermudadreieck – und steigt am Samstag, 17. Juni, erstmals auf dem Außengelände der Diskothek Riff. „Die Location eignet sich perfekt“, sagt Veranstalter Max Sollmann und hat die ersten teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler bekannt gegeben.
Auch interessant
Am Start sind Format:B, Ian Crank (wie auch bei „Libella“), Xenia UA, Max Bering, Carl Bergé, Somewhen, Tripsitter und Kian. 2000 Besucher sollen tanzen und feiern. Eintritt: 26 Euro. Infos: paluma-festival.de
„Bochum Total“ soll im Juli wieder eine halbe Million Fans anlocken
„Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir freuen uns, euch bald die ersten News bekanntgeben zu können“: So wird in den sozialen Medien für „Bochum Total“ 2023 geworben. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause hatte Europas größtes Umsonst-und-draußen-Festival im Sommer 2022 eine fulminante Rückkehr gefeiert. 510.000 Besucher meldeten Veranstalter und Polizei an den vier Festival-Tagen.
Freikarten für Libella und Springbreak zu gewinnen
Zum Start der Festival-Saison in Bochum verlost die WAZ insgesamt zehn Freikarten.
Dreimal zwei Kombi-Karten sind für das Libella-Festival am Kemnader See zu gewinnen. Sie gelten sowohl für den Freitag (2. Juni) als auch den Samstag (3. Juni) und haben einen Wert von 80 Euro.
Zweimal zwei Tickets winken für das Campus-Springbreak-Festival am 8. Juni im Westpark.
Wer kostenlos mitfeiern will, ruft ab sofort unter 01378/78 76 99 an (0,50 €/Anruf). Die Gewinner werden benachrichtigt. Viel Glück!
Die massiv gestiegenen Kosten für nahezu alle Dienstleister machten die Planung in diesem Jahr nicht eben einfach, konstatiert BO-Total-Gründer Marcus Gloria. Dass Bochum auch in diesem Sommer total verrockt spielt, gilt aber als gesichert. Vom 6. bis 9. Juli (Donnerstag bis Sonntag) wird die Innenstadt zur Festivalbühne. Infos: bochumtotal.de
Zeltfestival Ruhr: Programm ist mit 42 Shows komplett
Mit 42 Shows vom 18. August bis 3. September ist das Programm für die 14. Auflage des Zeltfestivals komplett. Als letzte Topstars konnten Tokio Hotel verpflichtet werden. Auf der Festivalwiese in Heveney mit dabei sind zudem u.a. Marteria, Sarah Connor, Michael Patrick Kelly, Clueso, Element of Crime, ABC, Sportfreunde Stiller, Mando Diao, Tocotronic, Danger Dan, Alvaro Soler, Nico Santos, Bosse, Querbeat, Bestseller-Autor Sebastian Fitzek, Torsten Sträter und Gerburg Jahnke.
Auch interessant
Die Veranstalter Lukas Rüger, Heri Reipöler und Björn Gralla sprechen von „einem der besten Vorverkaufstarts in der ZFR-Historie“. Zum Neustart 2022 kamen 140.000 Besucher. Infos: zeltfestivalruhr.de
Bochumer Musiksommer läutet Ende der Freiluftsaison ein
Der Bochumer Musiksommer läutet vom 25. bis 27. August (Freitag bis Sonntag) das Ende der Freiluftsaison ein. Noch ist die Bochum Marketing GmbH dabei, das Programm zusammenzustellen. Traditionell werden neben heimischen Künstlern, Gruppen und Chören auch bundesweit bekannte Sängerinnen und Sänger auf der Hauptbühne auf dem Dr.-Ruer-Platz präsentiert: im Vorjahr u.a. ESC-Interpret Malik Haris, Joy Denalane und – einmal mehr – ATB. Infos: bochumer-musiksommer.de
Diese Festivals haben 2023 bereits in Bochum stattgefunden
- Nach 35 Jahren war Schluss: 2019 fand im Hafen Oveney das letzte „Kemnade in Flammen“-Fest statt. Für den 26. bis 29. Mai (Pfingsten) kündigt die Kemnader See Events GmbH ein neues Format an. Titel: „Kemnade Family & Friends“, mit Kirmes und einer Gastro-Meile. Das Fazit der Veranstalter: positiv. Warum es aber auch Kritik gab, lesen Sie hier.