Bochum. Noch bis Sonntag läuft der Bochumer Musiksommer in der Innenstadt. Massen kamen Samstagabend, um DJ ATB und Sänger Malik Harris zu hören.
Elektrobeats und bis 23 Uhr überfüllte Straßen und Plätze in der Innenstadt: Der Höhepunkt des Bochumer Musiksommers hat am Samstagabend tausende Bochumer Musik-Fans sowie Gäste von weither vor die verschiedenen Bühnen in Bochums Fußgängerzonen gelockt. Besonders der Headliner ATB sowie Malik Harris zogen die Massen an. Auch am Sonntag treten noch viele Bochumer Acts auf.
3000 Elektro-Fans feiern DJ ATB beim Bochumer Musiksommer
Es ist ein selten gesehenes Bild: Auf Kortumstraße und Bongardstraße ist kein Durchkommen mehr. Trotz später Stunde tanzen und trinken Tausende Bochumerinnen und Bochumer rund um das DJ-Pult „Stadtwerke-Lounge“ vor der Drehscheibe. Denn „ihr“ ATB, der einst seine Karriere im Tarm Center Bochum startete, ist zurück – zur Begeisterung junger Partygäste sowie Elektro-Fans mittleren Alters. Einige sind für diesen kostenlosen Auftritt weit gefahren. „Wir sind aus Mainz und Frankfurt hier hingereist“, berichten ATB-Fans Jenny und Sandra. Von dem „Umsonst und Draußen“-Konzept sind sie begeistert, haben ein Hotel im Bermudadreieck gebucht, um Künstler wie ATB bis spät abends noch hören zu können. „Vor der Pandemie waren wir schon fünf Mal hier.“
Musiksommer sorgt am Sonntag für gute Stimmung
1/24
Auf große Begeisterung stieß zeitgleich auch Malik Harris auf dem Dr.-Ruer-Platz. Der Sänger und Rapper, der Deutschland dieses Jahr beim Eurovision Song Contest vertrat, verbrachte seinen Geburtstag auf der Bochumer Bühne. Als nach seinem Lied „Rockstars“ Riesenbeifall einsetzt, bringt er nur noch hervor: „Ich bin schon wieder kurz vor’m Weinen. Ich bin heute acht Stunden lang nach Bochum angereist – aber dieser Moment war’s wert.“ Seine eigenen Lieder sowie bekannte Coversongs wie „Thriftshop“ von Macklemore brachten einige Musikfans zum Tanzen, so auch Justyna und Agata. „Wir kannten den Sänger vorher gar nicht, sind so positiv überrascht und tanzen seit dem ersten Lied mit“, rufen die beiden aufgeregt.
Bochumer Musiksommer 2022
1/61
DJ-Musik von Rubimental klingt durch die Fußgängerzone
DJane Rubimental übernahm am Samstag die Mittagsschicht am DJ-Pult in der Bongardstraße – während ihre Kölner Freunde und einige Passanten den Mix vor der Stadtwerke Lounge feierten. Die Pandemie hat nicht alle Künstlerinnen und Künstler ausgebremst: Die gebürtige Sauerländerin, nun in Bochum lebend, begann erst vor seit zwei Jahren mit dem Auflegen. Mittlerweile wird sie auch über NRW hinaus gebucht. „Im Juni hatte ich meinen ersten internationalen Gig – in San Francisco“, verrät Rubimental, die verschiedene Genres zu sommerlichen Vibes mischt.
Derweil betritt wenige Meter weiter an der Alona die VBW Summerstage nahe dem Kuhhirten-Denkmal. „Ich bin seit 2017 als Singer/ Songwriter unterwegs, seit 2020 mache ich elektronisch Popmusik“, berichtet die Bochumerin, die sich als „90s-Girl“ vorstellt. Teil-Playback spielt und singt sie Lieder von Britney Spears, Lana Del Rey sowie aus dem Bereich K-Pop und Indie. „Ich habe neben meinem Keyboard aber auch das Mac-Book dabei mit meinen eigenen Songs“, so die 28-Jährige und stimmt ein Lied an, dass sie nach einem eindrücklichen Alptraum geschrieben hat.
Polizei bestätigt 3000 Fans bei ATB-Auftritt
Aus polizeilicher Sicht sei der Musiksommer am Samstag „unspektakulär“ verlaufen. Beim ATB-Auftritt sei der Platz vor der Drehscheibe mit 3000 Besuchern „stark ausgelastet“ gewesen. Die Polizei habe ein paar Personen mit Drogen erwischt. Neben einem Taschendiebstahl sei der Polizei auch eine vierköpfige Gruppe gemeldet worden, die mit einem Messer herumfuchtelte. Die Jugendlichen konnten nicht gestellt werden. Später am Abend kam es zudem zu einem bewaffneten Raub – die Polizei Bochum fahndet nach den vier Tätern.
Anders als etwa das Zeltfestival Ruhr oder Bochum Total ist es ein Festival weitgehend „made in Bochum“ mit mehr als 1000 Sängerinnen und Sängern, Instrumentalisten, Bands sowie Akteuren aus Chören, Tanzschulen und Orchestern. Parallel zum offenen Einzelhandel klang der Festivalsonntag mit vielen Bochumer Bands, DJs und Tanzgruppen aus.
Bochumer Musiksommer: Joy Denalane setzt Freitagabend das erste Glanzlicht
Soulsängerin Joy Denalane setzte bereits am Freitagabend auf der Moritz-Fiege-Bühne auf dem Dr.-Ruer-Platz ein erstes Glanzlicht. Zum Auftakt schmetterte der Männergesangverein Marmelshagen auf der Weinfest-Bühne „Take me home country roads“, während Winzer aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Rheinhessen die ersten Tropfen einschenkten. Chillig startete die Jazz-Formation „Re:Lease“ auf der Summerstage. Die Kortumstraße hoch, herrschte auf dem Dr.-Ruer-Platz Walzerseligkeit mit dem Heinrich-Schnitzler-Orchester. Und in der Halle des Hauptbahnhofs griff Phil Seeboth in die Saiten. Zugleich feierte am Freitag auch „Rathaus-Clubbing“ Premiere – mit einem Konzert der Classic Night Band und einem 100-köpfigen Chor.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.