Bochum. In drei Wochen sind Sommerferien: In Bochum gibt es Ferienpass und Kinderstadt, auch Freizeiten und Urlaubsreisen werden angeboten. Die Infos.

Der Countdown läuft: In drei Wochen starten in Bochum die Sommerferien. Pünktlich dazu gibt es nun gute Nachrichten von der Stadt: 2023 gibt es erneut sowohl den Ferienpass als auch die Kinderstadt. Zudem bieten Bochumer Veranstalter Ferienfreizeiten oder Urlaubsreisen an. Wir bündeln alle Informationen in dieser Übersicht.

Sommerferien in Bochum 2023: Der Ferienpass

„Mit dem Ferienpass kannst du dir die Sommerferien ganz individuell gestalten: Abenteuer erleben, Ausflüge planen, Sport machen und vieles andere mehr“, wirbt das Jugendamt der Stadt Bochum. Es ist möglich, an vielen Angeboten in Bochum und der Region kostenlos oder ermäßigt teilzunehmen. Nutzen können den Ferienpass alle Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsene aus Bochum, die noch keine 21 Jahre alt sind. Er ist kostenlos erhältlich.

Zum 45. Mal gibt es in diesem Jahr den Bochumer Ferienpass. Gemeinsam mit inzwischen über 100 Partnerinnen und Partnern aus der Region organisiert das Jugendamt der Stadt Bochum das Programm. Es beginnt am letzten Schultag, Mittwoch, 21. Juni, von 15 bis 19.30 Uhr mit einer großen Eröffnungsparty im neuen Freizeithaus „Inpoint“ in Langendreer, Hohe Eiche 50.

Zum Beispiel kostenlose Schwimmbadbesuche sind mit dem Ferienpass möglich.
Zum Beispiel kostenlose Schwimmbadbesuche sind mit dem Ferienpass möglich. © Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services

Doch welche Angebote gibt es? „Von A wie Abenteuerspielplatz über K wie kostenloses Schwimmen bis Z wie Zaubershow ist für jeden etwas dabei“, heißt es von der Stadt.

Das gesamte Programm gibt es jetzt hier: https://www.bochum.de/ferienpass. Dort kann der Ferienpass auch gekauft werden. Ab Samstag, 10. Juni, sind zudem die Tickets für die vom Jugendamt organisierten Tagesfahrten buchbar.

Weitere Fragen beantwortet Ansprechpartnerin Ilona Sems unter der Telefonnummer 0234 910-19 19 oder per E-Mail unter mailto: ferienpass@bochum.de.

Die Kinderstadt in Bochum

Ein weiteres Highlight zum Ende der Sommerferien wird die Kinderstadt sein. Sie öffnet von Montag, 31. Juli, bis Freitag, 4. August, jeweils von 10 bis 16 Uhr ihre Tore. Dort haben Kinder und Jugendliche auch in diesem Jahr die Möglichkeit, circa 20 Berufe auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und ihre eigene „BoMark“ zu verdienen.

Neben der Feuerwehr, der Polizei und dem Rettungswesen sind auch das Kinderlabor, die Schreinerei und die Schneiderei wieder dabei. Es gibt eine eigene Radiostation, die Bewohnerinnen und Bewohner können als Influencer aktuellsten Neuigkeiten über Social Media posten. Auch der Juwelier, die Post und das Graffitizelt dürfen natürlich auch nicht fehlen.

„Ganz neu in diesem Jahr sind die Angebote ,Friseur’, ,Koch’ und der VfL Bochum. Deine verdiente BoMark kannst du bei der Sparkasse Bochum abholen. Für den Freizeitbereich steht dir das Tanzstudio, die Fußballhalle, die Disco, die Dartbühne und viele andere Highlights in der Kinderstadt zur Verfügung“, kündigt das Jugendamt der Stadt Bochum an.

Ein Bild von der Kinderstadt 2021: Im Jugendzentrum Gerthe lernten Kinder verschiedene Berufe kennen, zum Beispiel den des Sanitäters. Auch 2023 findet die Kinderstadt wieder statt.
Ein Bild von der Kinderstadt 2021: Im Jugendzentrum Gerthe lernten Kinder verschiedene Berufe kennen, zum Beispiel den des Sanitäters. Auch 2023 findet die Kinderstadt wieder statt. © MATTHIAS GRABEN / FUNKE Foto Services

Mittags gibt es Essen für alle, zudem können sich die Teilnehmenden am Kiosk mit der „BoMark“ verschiedene Snacks und Getränke kaufen. Am Freitagnachmittag findet ein kleines Stadtfest statt.

Ein Shuttlebus holt die Kinder an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet ab. (Rückfragen dazu unter Tel. 0234 878 70 oder 0234 910-19 19).

Tickets für die Kinderstadt gibt es über den Ticketshop unter Ausflugtickets ab dem 10. Juni unter diesem Link. (Externer Link)

Weitere Veranstaltungen: „Schools-Out“ und „Hammer Tag“

Im Rahmen des Ferienpasses sind zwei weitere Veranstaltungen geplant: „Schools-Out“ wird am Freitag, 16. Juni, im Freizeit- und Stadtteilzentrum „U 27“, Hegelstraße 32 in Gerthe gefeiert. Der „Hammer Tag“ findet am Mittwoch, 12. Juli, im Freizeithaus Hamme, Amtsstraße 10-12 statt. Weitere Informationen dazu folgen noch.

Urlaubsreisen und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche in Bochum

Einen Überblick über Angebote in den Ferien gibt auch der Kinder- und Jugendring in Bochum – mit seiner Ferienbörse. „Die kostbaren Ferientage gestaltet jeder und jede gerne ganz individuell. Während die einen vorrangig Erholung und Entspannung suchen, wünschen sich die anderen Aktivität, Abenteuer und Sport“, heißt es auf der Website.

Um das passende Angebot zu finden, bündelt der Kinder- und Jugendring Bochum die Reiseangebote der Jugendverbände, es gibt noch einige Fahrten an denen die jungen Bochumerinnen und Bochumer in den Sommerferien teilnehmen können.

Die Falken Bochum beispielsweise fahren zwischen dem 21. Juni und 4. Juli nach Südfrankreich oder vom 22. Juni bis 6. Juli ins hessische Mellnau. Von der Naturfreundejugend gibt es „Teeniecamp am Badesee“ vom 25. Juni bis 1. Juni oder ein „Kindersommercamp“ vom 29. Juni bis 15. Juli.

Das Evangelische Kinder- und Jugendreferat fährt zwischen dem 15. und 29. Juli nach Ameland in den Niederlanden, die Evangelische Kirchengemeinde Stiepel vom 22. Juli bis 3. August nach Dänemark. In die Toskana fährt die Evangelische Jugend Höntrop vom 22. Juli bis 3. August. Eine „Reiterfreizeit auf dem Birkenhof“ vom Evangelischen Kinder- und Jugendreferat findet vom 30. Juli bis 5. August statt.

Auch weitere Fahrten in den Sommerferien sowie Angebote für Herbst- und Weihnachtsferien gibt es auf der Homepage des Kinder- und Jugendrings unter www.jugendring-bochum-ferien.de. Kontakt zum Kinder- und Jugendring auch unter der Telefonnummer 0234 51 64 61 56.

Auf der Homepage gibt es zudem Informationen zum Projekt „Bochumer Ferienpaten“, mit dessen Hilfe Spendengelder gesammelt, um einkommensschwache Familien bei der Finanzierung von Kinder- und Jugendreisen zu unterstützen.