Bochum. 750 Frauen und Männer lenken Busse der Bogestra. Einige gehen auf absehbare Zeit in den Ruhestand. Das Unternehmen sucht 60 neue Fahrer.

Etwa 750 Busfahrerinnen und Busfahrer sind bei der Bogestra beschäftigt. Damit das Verkehrsunternehmen dauerhaft sein „Fahrtenangebot gewährleisten kann“, wie es heißt, sucht es händeringend neues Personal. Bis zu 60 neue Beschäftigte, die im Besitz des Busführerscheins sind, sollen perspektivisch eingestellt werden.

350 Bogestra-Beschäftigte gehen in den Ruhestand

„Es ist noch kein Hilferuf“, versichert Bogestra-Sprecher Christoph Kollmann. Aber da es bereits personalbedingt zu Einschränkungen des Betriebs gekommen ist, das Durchschnittsalter der Belegschaft mit 45 Jahren recht hoch ist und weil in den nächsten fünf Jahren 350 Beschäftigte aus allen Bereichen des Unternehmens in den Ruhestand gehen, ist schon eine gewisse Dringlichkeit gegeben.

Auch interessant

Tariflohn, wohnortnaher Arbeitsplatz und Tätigkeit als „Verkehrswender“

Punkten will das Unternehmen, das im Besitz der Städte Bochum und Gelsenkirchen ist, mit der „sinnstiftenden Tätigkeit als Verkehrswender“, mit einem Arbeitsplatz „gleich um die Ecke“, zahlreichen betrieblichen Leistungen wie vergünstigten Tickets und Bike-Leasing sowie mit einer Bezahlung nach Tarif. Das Einstiegsgehalt (Brutto) eines Busfahrers beträgt in den ersten sechs Monaten 2.575,85 Euro, danach 2.646,18 Euro. „Bei der Tätigkeit als Bus- und Straßenbahnfahrer ist auch zu berücksichtigen, dass zu dem Gehalt noch bestimmte Zuschläge kommen, z.B. für Sonn- und Feiertagsarbeit“, so Firmensprecher Kollmann. Die durchschnittliche Arbeitszeit liege bei 39 Stunden pro Woche, eine Teilzeitbeschäftigung sei möglich.

Auch interessant

Unternehmen hat eine eigene Fahrschule

Bewerber benötigen den Führerschein der Klasse D, müssen mindestens 24 Jahre alt sein und über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verfügen, wie es heißt. Die Bogestra habe aber auch eine eigene Fahrschule für angehende Bus-, Straßenbahn- und U-Bahn-Fahrer. Kollmann: „Die Bewerbung kann einfach über die Homepage des Unternehmens eingereicht werden. Ein Bewerbungsschreiben ist nicht erforderlich.“