Bochum. Am 9. Januar ändert die Bogestra teilweise ihren Fahrplan. Hier nennt sie die Linien, die dann anders fahren als bisher. Ein Überblick.

Zum Fahrplanwechsel am 9. Januar (Montag) wird sich auf einigen Linien der Bogestra in Bochum etwas ändern.

Linie 302 (Gelsenkirchen-Langendreer): Das Innovationsquartier Mark 51 °7 wird an den Schienenverkehr der Bogestra angebunden. Die Linie wird dabei bis zur neuen Endstelle O-Werk geführt bei Fahrten, die bisher an der Haltestelle Laer Mitte enden. Dabei wird die neue Haltestelle Max-Planck-Institut mit angefahren. Außerdem wird eine neue Ausstiegsmöglichkeit an der Haltestelle Wattenscheider Straße geschaffen. Das soll den Umstieg der Fahrgäste in weitere Linien vereinfachen.

Linie 320 (Witten-Querenburg-Niedersprockhövel): Aufgrund einer Großbaumaßnahme durch Straßen-NRW in Witten (Wittener Straße) kommt es mehr als ein Jahr lang auch auf Bochumer Gebiet zu verschiedenen Veränderungen bei Verbindungen, Haltestellen und Abfahrtszeiten. Die Verkehrssituation führt u.a. dazu, dass die Linie 320 in Richtung Witten mehrere Haltestellen nicht anfahren kann.

Auch interessant

Busse in Richtung Bochum-Querenburg starten eine Minute früher

Linie 344/346 (Wattenscheid-Querenberg): Baustellenbedingt wird der Fahrplan zur Verbesserung der Pünktlichkeit angepasst. Die Fahrten starten in Richtung Querenburg eine Minute früher und erreichen Querenburg bis zu drei Minuten später. Im Linienverlauf verschiebt sich außerdem die Abfahrt ab Eppendorf um eine weitere Minute und ab der Haltestelle Immenweg um nochmals eine Minute. In Gegenrichtung starten die Linien ebenfalls eine Minute eher und erreichen ihr Ziel bis zu drei Minuten später.

Linien 356/SB37/365: Die Abfahrtssteige dieser Linien am Zentralen Busbahnhof am Hauptbahnhof Bochum werden geändert.

Linie 358 (Querenburg-Harpen): Sie fährt nun zusätzlich die neue Haltestelle Feldmark an. Dadurch wird das neue Gelände „Ostpark“ an den ÖPNV angebunden. Somit verkürzen sich Wege für Fahrgäste in diesem Bereich deutlich.

Anschlüsse zu Schulen und Zügen werden verbessert

Linie 368 (Harpen-Wanne-Eickel): Dank neuer Fahrpläne werden Schulen und Anschlüsse zu/von den Zügen am Hauptbahnhof Wanne-Eickel besser erreicht. Die Fahrzeiten verschieben sich in Richtung Herne um acht Minuten und in Richtung Ruhr Park um bis zu zehn Minuten.

Die neuen Verbindungen können in der elektronischen Fahrplanauskunft im Internet oder über die Bogestra-App Mutti bereits jetzt abgerufen werden. In gedruckter Form gibt es die Fahrpläne als Linienhefte in den Kundencentern. In elektronischer Form (PDF-Dokument) sind sie auf www.bogestra.de im Bereich Linienfahrpläne abrufbar.