Bochum-Werne. Die Bäckerei Hansen aus Bochum-Werne setzt auf einen neuen Vertriebsweg und kooperiert mit dem Lieferdienst Flaschenpost. Wie es zu dem Deal kam.

Eine kleine Bäckerei aus Bochum-Werne geht einen neuen Vertriebsweg – und kooperiert mit dem großen Lieferdienst Flaschenpost. Franz Hansen Senior und Junior packen jeden Morgen in der Backstube am Werner Hellweg Brot und Brötchen zusammen, bringen sie zur Flaschenpost und lassen die Ware extern ausliefern. Die ersten zwei Wochen sind fast herum, und Hansen Senior frohlockt: „Es läuft super und ist fast zu schön, um wahr zu sein.“

Bochumer Bäckerei setzt auf Kooperation mit der Flaschenpost

Aus fünf verschiedenen Brotsorten und sechs unterschiedlichen Brötchen können die Flaschenpost-Kunden wählen. „Am beliebtesten sind unser Butterstollen und das Kasseler, dazu unsere Körnerbrötchen“, kann Hansen schon nach wenigen Tagen sagen. Überrascht ist er nicht – die gehen auch im „normalen“ Verkauf gut weg.

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Für die Hansens ist der Deal bislang eine super Sache. „Für uns ändert sich ja nicht viel. Wir backen ja ohnehin, nun halt ein bisschen mehr. Die Teigwaren stammen alle aus unserem laufenden Sortiment.“ Bislang hat die Bäckerei ein paar Trinkhallen beliefert. „Nun haben wir natürlich ein größeres Verbreitungsgebiet, erreichen mehr Kunden.“ Das sei gute Werbung und mache den Familienbetrieb bekannter. Auch gehe man kein Risiko ein, weil man zusätzlich nicht viel investieren müsse.

Verpackt und etikettiert bringt Bäcker Hansen aus Bochum-Werne jeden Morgen seine Brote und Brötchen zum Flaschenpost-Lieferservice ins benachbarte Gewerbegebiet.
Verpackt und etikettiert bringt Bäcker Hansen aus Bochum-Werne jeden Morgen seine Brote und Brötchen zum Flaschenpost-Lieferservice ins benachbarte Gewerbegebiet. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

Außer ein bisschen Zeit. Denn die Brote und Brötchen werden natürlich alle abgepackt und mit sämtlichen wichtigen Informationen versehen: Hersteller, Inhaltsstoffe, Haltbarkeit. Und noch muss die Ware von den Hansens selbst zur Flaschenpost gebracht werden. Das übernimmt der Junior. Der Weg ist zum Glück nicht weit, das Flaschenpost-Unternehmen ist im Gewerbegebiet am Arnoldschacht beheimatet. Keine zwei Kilometer den Werner Hellweg runter, schon ist man da. „Das passt also auch räumlich bestens“, freuen sich Vater und Sohn.

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Die Bestellungen bekommen die Hansens ein, zwei Tage im Voraus. „Das kann sich also immer ändern“, weiß der Senior, „je nachdem, wie unsere Produkte ankommen.“ Aktuell wohl ganz gut. „Momentan liefern wir am Tag 20 bis 30 Brote und 40 bis 60 Brötchen aus“, sagt Hansen und zeigt sich damit „sehr zufrieden“.

Lebensmittel werden nicht weggeschmissen

Der Bäckerei Hansen ist bei der Kooperation besonders wichtig, dass am Ende des Liefertages möglichst wenig ihrer Produkte übrig bleiben und nichts weggeschmissen wird. Von daher freuen sie sich, dass die Flaschenpost Überreste etwa an die Tafel spendet.

Flaschenpost selbst weist auch auf die sogenannte „Retterkiste“ hin. „Hier haben unsere Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, Lebensmittel, die aus dem regulären Verkauf ausgelistet wurden, weil sie zwar einwandfrei verzehrbar, aber in Form, Farbe oder Haptik nicht unseren Qualitätskriterien entsprechen, zu einem vergünstigten Preis zu beziehen“, so Sprecherin Sabine Angelkorte.

Der Wunsch nach einer Kooperation ging übrigens von der Flaschenpost aus. „Die kamen auf uns zu und haben gefragt, weil sie regionale Produkte verkaufen wollen“, erzählt Hansen Senior. „Unser Sortiment wird stetig der aktuellen Kundennachfrage entsprechend angepasst, daher sind wir immer in Gesprächen mit potenziellen regionalen Partnerbetrieben, die zum Angebot der Flaschenpost passen“, sagt Unternehmenssprecherin Sabine Angelkorte. Die Bäckerei Hansen bezeichnet sie als „bekannte Bochumer Traditionsmarke“. „Es freut uns, dass die Bäckerei Hansen die Flaschenpost als geeigneten Vertriebspartner für ihre Backwaren betrachtet.“

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Ihr Unternehmen liefere „im Großraum Bochum bereits seit 2018 Getränke und seit März 2022 mit der Sortimentsergänzung um Lebensmittel, Frischwaren und Tiefkühlprodukte den gesamten Wocheneinkauf in 120 Minuten bis zur Wohnungstür oder ins Büro“, so Angelkorte. Die Tourenplanung sei effizient und die „hohe Auftragsdichte ermögliche eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Zustellung von Getränken und eben auch von Lebensmitteln“. Sechs bis zehn einzelne Fahrten zum Supermarkt könnten mit nur einer Liefer-Tour ersetzt werden, behauptet Flaschenpost.