Bochum. Der „Stadtputz“ ist wieder da. Nach vier Jahren wird am 25. März in Bochum zum Großreinemachen aufgerufen. Hier sind alle Infos zum Anmeldestart.
Der Stadtputz ist wieder da. Vier Jahre nach dem Auftakt wird wieder zum Großreinemachen aufgerufen. Termin ist der Samstag, 25. März. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Stadtputz in Bochum: 2019 wurden 45 Tonnen Abfälle eingesammelt
2019 hatten die Stadt (im Rahmen ihrer „Bochum-Strategie“) und der Umweltbetrieb USB den Frühjahrsputz gestartet. Mit großem Erfolg. 8000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene packten mit an, um Straßen, Wege, Böschungen, Ufer, Parks und Plätze von Müll und Unrat zu befreien.
Auch interessant
500 Sammelstellen wurden eingerichtet. 45 Tonnen Abfälle wurden aufgelesen. „Das entspricht 900 120-Liter-Mülltonnen“, hat USB-Geschäftsführer Thorsten Zisowski ausgerechnet. Eine Schusswaffe und eine Zahnprothese zählten zu den außergewöhnlichen Funden. Wild abgekippte Öle, Farben und Lacken drohten, die Natur zu schädigen.
Corona machte 2020 eine kurzfristige Absage notwendig
Die komplette Stadtgesellschaft zeigte Engagement: Kitas und Schulen, Vereine und Verbände, Kirchen und Nachbarschaften, Familien und Freunde. „Die Resonanz hat uns damals überwältigt“, sagt Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (SPD). „Der Stadtputz war Thema Nummer 1. Am Aktionstag sah man überall die orangefarbenen Warnwesten.“
Im März 2020 sollte die Neuauflage folgen. Doch die Corona-Pandemie, die seinerzeit ihren Anfang nahm, machte wie auch 2021 und 2022 eine Absage notwendig. Dabei waren bereits mehr als 10.000 Bochumerinnen und Bochumer angemeldet.
Anmeldeformulare stehen ab sofort im Internet bereit
Sie alle und möglichst noch viele mehr sollen am 25. März beim Neustart dabei sein, hofft das Organisationsteam des USB. Die wichtigsten Infos:
– Anmeldeformulare stehen im Internet auf www.usb-bochum/stadtputz bereit.
– Mitmachen können Gruppen aller Art, aber auch Einzelpersonen. Die Kontaktdaten sowie das gewünschte Sammelgebiet (Stadtteil, Viertel, Straße, keine Privatgrundstücke) werden online eingegeben.
– Der USB koordiniert die Anmeldungen und weist das jeweilige Sammelgebiet zu. Ausgenommen sind Wälder (wegen der Nist- und Brutsaison), Autobahnauf- und -abfahrten sowie Bahngelände.
Auch interessant
– Der Umweltbetrieb stellt für alle Teilnehmer Greifzangen, Handschuhe, Warnwesten und Müllsäcke bereit. Sie können beim USB an der Hanielstraße abgeholt werden. Größere Gruppen werden direkt beliefert. Die Ausrüstung kann man behalten. Wer das Material noch von der Premiere 2019 im Keller hat: Bitte wiederverwenden!
USB will Müllsäcke möglichst noch an dem Samstag entsorgen
Schulen und Kitas treten vielfach schon in den Tagen vor dem 25. März in Aktion. Am Stadtputz-Tag selbst wird von 11 bis 14 Uhr gesammelt. Die vollen Müllsäcke werden vor Ort vom USB entsorgt – möglichst noch an dem Samstag, sonst an den Folgetagen.
Auch interessant
40 USB-Fahrzeuge werden nach 14 Uhr unterwegs sein. Der Technische Betrieb der Stadt und die Stadtwerke leisten Unterstützung. Es werden große Mengen an Unrat erwartet: Die vierjährige Stadtputz-Pause dürfte vielerorts hässliche Spuren in der Umwelt hinterlassen haben.
Dankeschön mit Musik, Essen und Trinken auf dem Rathaus-Vorplatz
Der erste Stadtputz habe gezeigt, wie viele Bürgerinnen und Bürger bereit sind, Verantwortung für ihre Stadt zu übernehmen, betont USB-Chef Zisowski. Auf einen „tollen Tag des Wir-Gefühls“ freut sich OB Eiskirch, der wie 2019 mit einer After-Work-Party Dank sagen will: Nach getaner Arbeit sind alle Helferinnen und Helfer auf dem Rathaus-Vorplatz zu Musik, Speisen und Getränken eingeladen.
Informationen zum Stadtputz gibt es auch telefonisch unter der USB-Servicenummer 0800 3336288.