Bochum. . 8000 Bochumer haben sich für den Stadtputz am Samstag angemeldet. Die WAZ ist mit einer eigenen Aktion auf der Schmechtingwiese im Einsatz.
Der Dreck muss weg: 8000 Bochumer machen sich am Samstag (6. April) auf den Weg zum Frühjahrsputz. Auf der Schmechtingwiese bläst die WAZ zum Großreinemachen: 40 Leserinnen und Leser verpassen dem Müll in dem City-Grüngebiet eine Abfuhr.
18 Grad, leichte Brise, Regenrisiko null Prozent: Ideal ist die Wettervorhersage für den Stadtputz-Samstag, bestens die Stimmung beim USB, der das Großreinemachen organisiert. War vor einer Woche von 7200 Teilnehmern die Rede, haben sich kurz vor Toresschluss noch 800 weitere Bochumer angemeldet. „Eine bemerkenswerte Zahl“, findet USB-Sprecher Jörn Denhard und zählt mehr als 500 Gruppen, die ab 11 Uhr im Einsatz sein werden, um Wälder, Grünflächen, Straßen und Plätze auf Vordermann zu bringen.
Materiallager beim USB leert sich
Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Das Materiallager in der USB-Zentrale an der Hanielstraße leert sich zusehends. Handschuhe, Zangen, Warnwesten und Abfallsäcke: Die meisten Gruppen haben die kostenlos bereitgestellten Putz-Utensilien inzwischen in Querenburg abgeholt. Ein Blick auf eine Karte, die der USB auf seiner Internetseite veröffentlicht, zeigt: Bis auf wenige Lücken im Westen und Süden wird stadtweit in die Hände gespuckt. Nachbarn und Freunde, Kindergärten und Schulen, Firmen und Sportvereine: Alle sind dabei.
Am eifrigsten wird in der Innenstadt geputzt. So auch auf der Schmechtingwiese, wo die WAZ mit einer eigenen Aktion am Start ist. Dabei freuen wir uns über zahlreiche helfende Hände. Gut 40 Leserinnen und Leser haben ihre Unterstützung zugesagt: von Einzelpersonen bis zu einer Kindergarten-Gruppe. Treffpunkt ist um 11 Uhr an der Kreuzung Freiligrathstraße/Wielandstraße. Die Greifzangen, Warnwesten und Handschuhe werden auch hier vom USB gestellt. Die Bochumer Bäckerei Wickenburg mit ihrem Chef Lars Wickenburg sorgt gegen 12.30 Uhr mit heißem Kaffee, leckerem Kuchen sowie Kakao für die Kinder für eine Stärkung. Bis 14 Uhr sollen die gefüllten Müllsäcke abholbereit sein.
Das gilt für alle Sammeltrupps. „Wir bitten herzlich darum, sämtliche Säcke bis zu diesem Zeitpunkt an den vereinbarten Abholpunkten bereitzustellen“, betont Jörn Denhard. Denn: Der USB will den aufgelesenen Müll und Unrat mit seinen Einsatzwagen möglichst noch am Samstag komplett entsorgt haben. Damit die Stadt zumindest für einige Tage, vielleicht sogar Wochen so sauber ist, wie es sich viele Bürger wünschen.
>>> Abschluss auf dem Rathausvorplatz
Auf dem Rathausvorplatz lädt Oberbürgermeister Thomas Eiskirch zur Abschlussveranstaltung des Frühjahrsputzes ein.
Nach getaner Arbeit, um 14.30 Uhr, ist am Samstag für alle Teilnehmer für Essen und Trinken gesorgt.
Der Soulsänger Carl Ellis gibt ein Freiluft-Konzert.