Bochum-Stiepel. Das Team-Quiz im Haus Oveney in Bochum-Stiepel erfreut sich großer Beliebtheit. In geselliger Runde werden hier knifflige Fragen beantwortet.

Wer weiß es, wer weiß es? Wie viele Sesamstraßen gibt es in Deutschland? Was gilt als Wappentier der Demokraten in den USA? Und welcher deutsche Film ist im Rennen um die Oscars? Konzentriert geht es zu beim ersten Team-Quiz im neuen Jahr. Ein großer Spaß im Haus Oveney in Bochum-Stiepel.

Bochum: Beim Bierchen in geselliger Runde mit Wissen glänzen

Quizmaster Mario Siegesmund aus Hamm brachte sein selbst erdachtes Spiel „42! Das Team-Quiz“ bereits im vergangenen Jahr nach Bochum. Am Dienstagabend startete er seinen Unterhaltungsabend erneut im Haus Oveney am Kemnader See. Eine wirklich gute Alternative zu Quizshows im Fernsehen, denn A ist es geselliger und B: ist jeder hier ein Kandidat.

Auch interessant

Das Prinzip ist simpel. Teams von zwei bis sechs Personen tüfteln gemeinsam über Wissensfragen in sechs Kategorien. Jedes Team notiert seine Antworten auf einem Zettel und hofft, richtig zu liegen. An diesem Dienstagabend heißen die Themenschwerpunkte Aktuelles, USA, Bilderrätsel, Sport, Querbeet und Musikrunde. Fünf Teams sind im Einsatz.

Quizmaster Mario Siegesmund denkt sich die Fragen für sein Team-Quiz im Haus Oveney in Bochum-Stiepel selbst aus.
Quizmaster Mario Siegesmund denkt sich die Fragen für sein Team-Quiz im Haus Oveney in Bochum-Stiepel selbst aus. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Durchaus interessante Trüppchen: Die „Bamberger Reiter“ etwa sind ein loser Zusammenschluss von Freunden aus verschiedenen NRW-Städten, die sich auf einer Brauerei-Tour in Bamberg gefunden haben. Sie sind Dienstag die Titelverteidiger und bis dato bei jedem der vier Teamquiz-Abende in Bochum dabei. „Es ist locker und ein geselliger Rahmen. Man sieht immer staunende Gesichter und Wissenslücken tun sich auf“, fasst Peter Körtling (47) zusammen.

Auch interessant

An einem anderen Tisch versammeln sich Kunden der Australien-Sheperd-Hundezüchterin Julia Ernesti aus Essen und bilden das Team „Nightfall“, weiter dabei sind auch das Team „Kultur auffem Hügel“ und die „Klugscheißer Oveney“.

Team-Quiz-Idee soll aus Großbritannien stammen

Die Idee eines Quizabends in Gaststätten stamme aus Großbritannien, wo das Format in den Pubs verbreitet sei, erläutert Quizmaster Mario Siegesmund. „Für die Gastronomen ist es eine einfache Sache. Die Teilnehmer zahlen an mich fünf Euro und die Gaststätten haben den erhöhten Verzehr an Tagen, an denen vielleicht sonst nicht so viel los wäre“, so der 49-Jährige.

Auch interessant

Siegesmund denkt sich die Fragen selbst aus. „Es ist auch Erfahrungssache: Die Fragen müssen klar sein und die Quellen verlässlich. Ich versuche, es variabel zu halten und mache auch Schätzfragen oder gebe Antworten zur Auswahl“, sagt er. Siegesmund führt per Mikro durch den Abend, sodass auch entfernter sitzende Teams ihn deutlich hören.

Zwei weitere Termine

Quizmaster Mario Siegesmund bittet bald wieder zur Wissenstüftelei ins Bochumer Haus Oveney. Die nächsten Abende mit „42! Das Team-Quiz“ finden statt am 7. März und 18. April um 19.30 Uhr. Vorher kann gespeist werden.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer fünf Euro. Anmelden können sich Teams mit zwei bis sechs Personen unter Angabe der Gruppengröße direkt beim Haus Oveney per E-Mail an info@oveney.de oder telefonisch unter 0234 79 98 88.

Wie ein Quizmaster im Fernsehen ist Mario Siegesmund freundlich, nahbar und souverän. Die Bühne betritt er in anderen Formaten auch als Comedian und Liedermacher. Auf seiner Webseite zeigt er sein Repertoire und der Betrachter ist geneigt zu denken, Mario Siegesmund sei Entertainer im Hauptberuf. Allerdings ist das Bühnenleben für ihn ein „sehr intensives und schönes Hobby“, wie er selbst sagt. Ansonsten ist er Bürokaufmann.

Auch interessant

Die Maximalpunktzahl von „42“ schafft am Dienstagabend keines der Teams. Das Siegerteam „Nightfall“ erreichte nach zwei Punkten Abzug (wegen unzulässiger Teamgröße von sieben Mitgliedern) 37 Punkte und gewinnt einen Verzehrgutschein vom Haus Oveney.

Übrigens: Es gibt in Deutschland „neun Sesamstraßen“, das Wappentier der Demokraten ist der Esel und der deutsche Film „Im Westen nichts Neues“ ist der Oscar-Kandidat.