Bochum-Dahlhausen. Der Förderverein der Grundschule Dahlhausen hat ein Outdoor-Klassenzimmer gebaut. Die Schüler können nun auf dem Schulhof lernen.
Diese Neuigkeit an der Grundschule in Bochum-Dahlhausen fällt sofort ins Auge: Mitten auf dem Schulhof sind rötliche Pflastersteine umgeben von einer Betonbank. Die Schülerinnen und Schüler lernen dort künftig in einem so genannten Outdoor-Klassenzimmer.
Rechnen, Lesen, Schreiben – das können die Kinder in Frühling und Sommer demnächst auch draußen üben. Am Montag wurde das Klassenzimmer feierlich eröffnet. Der Wunsch nach dem Outdoor-Klassenzimmer kam insbesondere von den Schülerinnen und Schülern und vor allem von den Kindern der Klasse 4a unter der Leitung von Klassenlehrerin Dagmar Gutmann.
Bochum: Grundschule hat nun ein „Outdoor-Klassenzimmer“
Die Viertklässler beschäftigen sich mit Projektwochen zu Natur und Umweltschutz. Dafür wollen sie nun die Möglichkeit haben, den Unterricht vor allem im Frühling und Sommer draußen in der Natur verbringen zu können. ,,Besonders in den letzten Jahren, wo die Kinder aufgrund der Corona-Pandemie nicht alle zusammen lernen konnten und in den Klassen Masken tragen mussten, war der Wunsch besonders groß, den Unterricht gemeinsam außerhalb des Schulgebäudes zu gestalten“ erklärt Klassenlehrerin Dagmar Gutmann.
Auch interessant
Laut Schulleiterin Christiane Schmidt hat die Schule schon länger über eine Verschönerung des Schulhofes nachgedacht. Da von den Klassen der Wunsch nach einem Outdoor-Klassenzimmer bestand, entschied sich die Grundschule dafür, den Schulhof damit verschönern zu wollen.
Da ein solcher Bau mit hohen Kosten verbunden ist, hat sich der Förderverein der Schule um die Umsetzung gekümmert und mit dem Projekt bei dem Wettbewerb der Bürgerprojekte der Stadtwerke Bochum teilgenommen – und den ersten Platz in der Kategorie Bildung belegt. Mit den 15.000 Euro Preisgeld konnte so der Großteil des Outdoor-Klassenzimmers finanziert werden. Die Förderverein-Vorsitzende Kathrin Bick zeigt sich besonders stolz über die engagierte Zusammenarbeit der Schüler und Eltern.
Outdoor-Klassenzimmer als neuer Unterrichts- und Veranstaltungsort
Auch Dahlhausens Bezirksbürgermeister Marc Gräf (SPD) ist zur Eröffnungsfeier des Outdoor-Klassenzimmers erschienen. Die Bezirksvertretung Bochum-Südwest hat das Projekt der Grundschule Dahlhausen mit zusätzlichen 3000 Euro unterstützt, nachdem der Förderverein der Grundschule sich gemeldet und um einem Zuschlag der Stadt gebeten hat.
Denn trotz der 15.000 Euro Preisgeld waren die Kosten mit insgesamt um 20.000 Euro hoch. ,,Wir sind immer der Ansprechpartner für solche Projekte in unserem Bezirk und freuen uns besonders wegen der engagierten Zusammenarbeit der Eltern und Lehrer, dieses Projekt unterstützen zu dürfen“ erklärt Marc Gräf.
Auch interessant
Die Klassen 1c und 3a haben das neue Klassenzimmer gleich genutzt, um den Eltern und Gästen einstudierte Tänze vorzustellen. Auch Emilia (10), Marlene (9), Ida (9), Lea (10) und Sophie(10) aus der Klasse 4a freuen sich sehr, im Frühling und Sommer den Unterricht im neuen Klassenzimmer draußen verbringen zu können. ,,Wir sind sehr froh, dass das Outdoor-Klassenzimmer jetzt fertig ist und wir es in dem letzten halben Jahr, bevor wir auf die weiterführenden Schulen gehen, benutzen können.“