Bochum-Dahlhausen. Die Grundschule in Bochum-Dahlhausen freut sich über eine ganz besondere Auszeichnung. Dafür mussten Lehrer und Schüler auch ordentlich was tun.
Stürmisch waren die äußeren Bedingungen auf dem Schulhof – und mindestens genauso flott und dynamisch die Vorführungen der Kinder der Grundschule Dahlhausen bei der Verleihung der Auszeichnung „Sportliche Grundschule Bochum“ durch den Stadtsportbund (SSB). So darf die Grundschule Dahlhausen ab sofort mit einem ganz besonderen Qualitätsprädikat werben.
SSB-Vorsitzende Gaby Schäfer lobte in ihrer Laudatio – an Schulleiterin Christiane Meier gerichtet – das vielschichtige sportliche Engagement der Einrichtung: „Ihre Schule hat sich diese hohe Auszeichnung mehr als verdient – nicht zuletzt dank ihrer regen und erfolgreichen Teilnahme an so zahlreichen sportlichen Wettkämpfen und Projekten.“
SSB-Vorstand Hans-Jürgen Schäfer stellte detailliert die vielen Aktivitäten der Schule vor. Hierzu zählen u.a. „Bewegtes Lernen im Unterricht“, „Bewegungspausen“, Schwimmangebote und verschiedene Sport-AGs sowie die Kooperation mit der SG Linden Dahlhausen (Handball). Eingerahmt wurde die kleine Feierstunde durch akribisch und phantasievoll vorbereitete Show- und Musikeinlagen der sportlichen Kinder.
Auch interessant
Aktuelle Nachrichten aus Bochum – jetzt den kostenlosen Newsletter abonnieren
Die Grundschule Dahlhausen erhält als zehnte Schule die Auszeichnung „Sportliche Grundschule“ des Stadtsportbundes Bochum und unterstreicht damit ihr ganzheitliches Bildungs- und Bewegungsangebot unter besonderer Berücksichtigung sportpädagogischer Werte. Wer das Qualitätssiegel erlangen möchte, muss sämtliche Prüfpunkte eines umfangreichen Kriterienkatalogs erfüllen. Hierzu gehört die Kooperation mit Bochumer Sportvereinen, die Organisation von Sportwettkämpfen und die Teilnahme am Sportabzeichen-Wettbewerb.
Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.