Bochum. Die Stadtwerke Bochum verlegen im Schlosspark Weitmar eine neue Wasserleitung. Die Bauarbeiten finden auf den Wiesen statt und starten bald.
Am 16. Januar starten die Stadtwerke Bochum eine Baumaßnahme im Schlosspark Weitmar. Sie verlegen dort eine neue Wasserleitung. Die Tiefbauarbeiten finden dabei auf den Wiesenflächen statt, nachdem der Naturschutzbeirat nun die Baumaßnahmen genehmigt hat. Die Wassertransportleitung hat einen Durchmesser von 60 Zentimetern und eine Länge von 540 Metern.
Neue Wasserleitung: Stadtwerke Bochum buddeln im Schlosspark
Sie wird um den Frühling herum unter der Springorum-Trasse gepresst. Der Rad- und Gehweg könne aber weiterhin benutzt werden. Anschließend wird dann das Verbindungsstück der Leitung zwischen dem Radweg und der Hattinger Straße gelegt. Dabei kommt es laut Stadtwerken zu Einschränkungen der Zufahrt vom Schlosspark zum Radweg. Die Leitung verläuft demnach zwischen der Hattinger Straße und der Nevelstraße durch den Schlosspark hindurch.
Auch interessant
Durch die Wasserleitung werden die Stadtteile Wattenscheid, Linden und Dahlhausen mit Trinkwasser versorgt, weshalb die Baumaßnahmen aus Sicht der Stadtwerke notwendig sind. Um die Bäume zu schonen, wollen die Stadtwerke den alten Trassenverlauf nicht verwenden, sondern einen neuen wählen. „Dieser wird an der alten Schlossstraße, unter dem Springorum-Radweg und auf den Wegen und Wiesenflächen des Schlossparks entlang verlaufen“, so die Stadtwerke.
Schlosspark Weitmar: Parkmöglichkeiten durch Baustelle eingeschränkt
Zuvor seien die Baumaßnahmen und notwendigen Eingriffe für die Umlegung vom Natur- und Artenschutz geprüft und auch im weiteren Verlauf von einer ökologischen Baubegleitung betreut worden. Ausgleichsmaßnahmen sind laut Stadtwerken mit der Stadt Bochum abgestimmt. Da auf Teilen der Nevelstraße Lagerflächen errichtet werden müssten, werde es im Zeitraum der Bauarbeiten weniger Parkmöglichkeiten geben, so die Stadtwerke.
Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Sommer dieses Jahres abgeschlossen sein.