Bochum. Prost Neujahr: In Bochum wird vielerorts ins neue Jahr gefeiert. Vom Schauspielhaus bis zur Karaoke-Bar: Das sind die angesagten Termine.
Im Varieté, im Theater oder auf der Burg: Auch außergewöhnliche Orte sind eine Option, wenn es um die Silvesterfeiern 2022/23 geht. Standen die zurückliegenden Jahreswechsel noch im Zeichen von Corona, wird am 31. Dezember wieder vielerorts „Prost Neujahr!“ gerufen. Die WAZ hat eine Auswahl der angesagten Party-Termine zusammengestellt.
Silvesterpartys in Bochum: Schauspielhaus und Varieté laden ein
Eine langjährige Bochumer Tradition sind die Silvesterfeiern im Schauspielhaus. Nach der 21-Uhr-Vorstellung des Liederabends „Mit anderen Augen“ verwandelt sich das Foyer zur Tanzfläche. DJ Jan legt ab 22.30 Uhr auf. Spektakulär ist um Mitternacht der Blick auf das stets opulente Feuerwerk auf dem Theater-Vorplatz. Im Preis der Karten für „Mit anderen Augen“ ist die Party bereits enthalten. Alle anderen Besucher können Tickets (20 Euro) separat buchen. Infos: schauspielhausbochum.de
Erst schmausen und schauen, dann schwofen: Das ist das Silvester-Motto im Varieté et cetera. Ab 20 Uhr genießen die die Gäste ein Gala-Büfett mit Live-Cooking-Station. Um 21 Uhr beginnt die Wintershow „Better Lametta“. Danach wird mit einem DJ, den Künstlern und dem gesamten Varieté-Team das neue Jahr begrüßt (ab 169 Euro). Infos: variete-et-cetera.de.
Auch interessant
Im Prater wird auch ohne die „Hölle“ gefeiert
Ein „Lottentaler Büfett“ fährt das Restaurant Post’s Lottental auf. DJ Ben sorgt für Stimmung. Eintritt inklusive Getränke: 125 Euro. Gleichfalls am Kemnader See lädt das Haus Oveney zum Silvesterschmaus mit Musik und Tanz ein. All-in-Preis hier: 110 Euro. Auf Wunsch wird ein Shuttle-Service organisiert. Auch im Strätlingshof wird gefeiert: für 149 Euro inklusive Menü, Getränken, Musik und Tanz.
Auch interessant
Ein Klassiker ist die Silvesterparty im Prater. Um 21 Uhr öffnen drei Clubs (die Schlager-„Hölle“ hat aktuell geschlossen) und zwei Cocktailbars. Das Party-Ticket kostet im Vorverkauf 15 Euro, das Premium-Ticket mit zusätzlichen Freigetränken 22 Euro. Infos auf prater.de.
Zeche serviert Currywurst die ganze Nacht
Die Zeche bittet zur Ü-30-Silvesterparty. Ab 21 Uhr soll bei Hits der 80er und 90er Jahre die Tanzfläche brennen. Für eine Bochum-typische Unterlage ist gesorgt: Im Eintrittspreis von 25 Euro ist „Currywurst die ganze Nacht“ enthalten (zeche.net).
Weitere Party-Termine:
– Silvester im Sachs ab 22 Uhr mit Mitternachts-Prosecco und „Berlinern, so lange der Vorrat reicht“ (12 Euro Vorverkauf, 15 Euro Abendkasse).
– Silvester-Karaoke-Party im Kult ab 20 Uhr mit „Currywurst all you can eat“ (15 Euro Mindestverzehr).
– Silvesterparty im Bahnhof Langendreer ab 21 Uhr mit Klassikern zum Reinfeiern und Überraschungsfilm im Kino (12 Euro Vorverkauf, 15 Euro Abendkasse).
Auch interessant
– „Goodbye 2022“ in der Trompete ab 23 Uhr mit den DJs Miss Murder und Schorsch Klunie; die Gäste sollen sich in Klamotten der 1920er Jahre schmeißen (8,50 Euro).
– „Silvester-Flash-Club“ in der Rotunde ab 0.15 Uhr mit House und Techno (15 Euro).
– „Bassmania Silvester“ in der Matrix mit 50 DJs und fünf Floors bis 10 Uhr am Neujahrsmorgen; Motto: „The hell awaits you“; Infos: matrix-bochum.de
„The Club“-Party auf Burg Blankenstein unter Bochumer Regie
Zwar nicht in Bochum, jedoch unter Federführung der Bochumer Agentur Kroll/Schäfer steigt am 31. Dezember eine Club-Party auf der Burg Blankenstein in Hattingen. Sektempfang, Gala- und Mitternachts-Büfett sind im Preis von 99 Euro enthalten. DJ Pearl, Caba Kroll und DJ Mimo sorgen für den bewährten Club-Party-Mix. Infos: the-club-event.de. Guten Rutsch!