Bochum. Gottesdienste dürfen Weihnachten wieder ohne Einschränkung stattfinden. Anmeldungen oder Maskenpflicht? Was Besucher in Bochum wissen müssen.
Die Vorfreude in den Kirchengemeinden in Bochum auf Weihnachten wächst: Nach zwei Jahren Corona können in diesem Jahr wieder Gottesdienste ohne größere Einschränkungen stattfinden.
Die evangelischen Gottesdienste in den Kirchengemeinden werden in diesem Jahr überwiegend in der traditionellen Form gefeiert, die in den letzten Jahren nur eingeschränkt möglich war. „In vielen Gemeinden wird beispielsweise seit einigen Wochen bereits für Krippenspiele oder -musicals geprobt“, teilt Hannah Praetorius als Sprecherin der Evangelischen Kirchengemeinde in Bochum mit. Die Evangelische Kirchengemeinde Harpen feiert an Heiligabend um 16.30 Uhr einen Open-Air-Gottesdienst auf der Gemeindewiese an der Kattenstraße.
- In den Kirchen in Bochum wird es kälter, oft wird kaum oder gar nicht mehr geheizt. Temperaturen von zehn Grad und weniger sind möglich.
Weihnachten 2022 in Bochum: Gottesdienste ohne große Einschränkungen
In den meisten Gemeinden sei keine Voranmeldung für den Gottesdienstbesuch notwendig. „Bekannt ist mir, dass die Kirchengemeinde Bochum-Werne um vorherige Anmeldung für die Familiengottesdienste an Heiligabend (15 Uhr und 16.30 Uhr) bittet“, so die Sprecherin weiter.
Sofern Anmeldungen erforderlich seien oder es andere Dinge beim Gottesdienst-Besuch zu beachten gibt, wird darauf auf der Kirchenkreis-Webseite hingewiesen: www.kirchenkreis-bochum.de. Weiterhin bittet die evangelische Kirche darum, bei Besuch der Kirche eine Maske zu tragen.
Auch interessant
Mit Ausnahme der beiden letzten Pandemie-Jahre habe man in Bochum stets einen steigenden Gottesdienst-Besuch an Heiligabend verzeichnet, sodass Kirchen und Gemeinden regelmäßig an ihre Kapazitätsgrenzen gekommen sind. „Wir rechnen auch in diesem Jahr mit einem hohen Besucheraufkommen und vollen Kirchen an den Feiertagen“, heißt es.
Auch katholische Gemeinden in Bochum rechnen mit vollen Kirchen
„Gerade an Heiligabend und den Weihnachtstagen erwarten wir volle Kirchen und bitten Sie zum Schutz aller Gottesdienstbesucher*innen und auch zum eigenen Schutz: Tragen Sie bitte eine Maske“, heißt es beispielsweise auch in den Pfarrnachrichten der Pfarrei St. Franziskus.
Anmeldungen sind für Gottesdienste der katholischen Kirchen in Bochum ebenfalls in den meisten Fällen nicht notwendig, heißt es auf stichprobenartige Anfrage sowie nach Blick in die Pfarrnachrichten. Wann Messen stattfinden, steht auf den jeweiligen Websites.
In diesem Jahr gibt es wieder einen ökumenischen Radio-Gottesdienst auf Radio Bochum: Am 24. Dezember um 20 Uhr senden die evangelische und katholische Kirche zum dritten Mal live aus der Propsteikirche. Der Gottesdienst kann zudem über einen Livestream im Internet verfolgt werden.