Bochum. 3 Millionen Euro plant die Stadt Bochum 2023/24 für Container an Schulen ein. Wo sie stehen und welche Schulen bald ebenfalls Container bekommen.
Drei Millionen Euro plant die Stadt Bochum für die Haushaltsjahre 2023 und 2024 für Container an den Schulen ein. Darauf weist die FFB-Ratsfraktion hin und fragt an, über wie viele Container die Stadt derzeit verfügt – und wie viele Klassen darin untergebracht sind.
„Die Stadt Bochum verfügt aktuell über 198 Containermodule mit insgesamt 44 Klassen“, heißt es aus dem Schulverwaltungsamt. Sie stehen an 21 verschiedenen Grund- und weiterführenden Schulen. Hiervon befänden sich aktuell 115 im Besitz der Stadt Bochum. „Diese Container waren ursprünglich als Flüchtlingsunterkünfte geplant. Da die Bedarfe geringer ausfielen als ursprünglich erwartet, wurden diese Unterkünfte zu Klassenräumen umgebaut“, so das Schulverwaltungsamt.
Neue Container für Schulen, an denen umgebaut wird
Weitere 31 Klassenräume – bestehend aus 160 Modulen – seien derzeit in Planung bzw. bereits im Bau. „Der Großteil (...) wird im Rahmen von Brandschutzsanierungen oder OGS-Umbauten benötigt“, so die Stadt.
Auch interessant
Geplant sind die neuen Container laut einer Übersicht der Stadt für die Goethe-Schule (zehn Klassenräume), die Willy-Brandt-Gesamtschule (sechs Klassenräume), die Hildegardisschule (zehn Klassenräume) und die Paul-Dohrmann-Schule (fünf Klassenräume).
Auch Beschulung von Flüchtlingen in Containerklassen ist möglich
Steigen die Flüchtlingszahlen weiter, ist es möglich, dass auch zugewanderte Kinder und Jugendliche in Containern beschult werden. Doch: „Die Beschulung wird zunächst im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen erfolgen“, so das Schulverwaltungsamt. Das heißt, es wird zuerst versucht, die Kinder in bestehende Klassen zu integrieren, eine weitere Option seien auch die sogenannten Willkommensklassen. „Hier ist die weitere Entwicklung abzuwarten.“
Sollten zusätzliche Containerklassen erforderlich werden, wird die Stadt prüfen, ob es wirtschaftlicher ist, Container zu erwerben oder zu mieten: „Sollten die etatisierten Mittel dafür nicht ausreichen, müssten zusätzliche Haushaltsmittel bereitgestellt werden.“