Bochum. Eine Bochumerin aus Riemke ist am Montag von Trickbetrügern bestohlen worden. Das Duo gab vor, Glasfaserarbeiten in der Wohnung durchzuführen.
Eine Bochumer Rentnerin (92) ist am Montag in ihrer Wohnung von Trickbetrügern bestohlen worden. Die beiden „falschen Handwerker“ hatten vorgegeben, Glasfaserkabelarbeiten durchführen zu müssen, meldet die Polizei, die nun nach dem Duo fahndet.
Riemke: Bochumer Seniorin von falschen Handwerkern bestohlen
„Gegen 12 Uhr klingelte es an der Wohnungstür einer Seniorin an der Straße ,Am Gartenkamp’ in Bochum-Riemke“, informiert die Polizei. Als die Bewohnerin die falschen Handwerker wegen vermeintlicher Kabelarbeiten in die Wohnung ließ, wurde sie durch einen der beiden abgelegt. Der zweite Trickbetrüger entwendete derweil ein Schmuckkästchen aus einem anderen Zimmer. „Nach etwa 20 Minuten flüchtete das Diebesduo mit seiner Beute.“
Die Bochumer Polizei fahndet nun nach den beiden Tatverdächtigen, die zwischen 40 bis 45 Jahre alt und 180 bis 185 Zentimeter groß sein sollen. Einer der Männer habe „europäisch“ ausgesehen und akzentfreies Deutsch gesprochen. Dieser falsche Handwerker sei schlank gewesen, habe außerdem „eine schlanke Gesichtsform und zur Tatzeit einen Dreitagebart sowie dunkle Kleidung getragen“, gibt die Polizei an. „Der zweite Täter sei ,osteuropäisch’, korpulent und habe ein rundliches Gesicht.“ Auch dieser dunkel gekleidete Tatverdächtige habe akzentfreies Deutsch gesprochen.
Polizei rät: Keine Fremden in die Wohnung lassen
Um Zeugenhinweise unter 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) bittet nun die Kriminalpolizei.
Auch interessant
Zudem rät die Polizei, keine Fremden in die eigene Wohnung zu lassen, mit Unbekannten nur mit vorgelegter Kette, durch den Türspion oder die Türsprechanlage zu sprechen und Handwerker nur hinein zu lassen, wenn man diese vorher bestellt hat. „Rufen Sie bei verdächtigen Fällen generell den Polizeinotruf 110“, empfiehlt die Polizei. Weitere Hinweise zu den Seniorensicherheitsberaterinnen und -beratern (0234 909-4055) und dem Schutz vor Betrugsmaschen finden Sie hier.
In der Vergangenheit hatten bereits falsche Wasserwerker Bochumer Rentner bestohlen.