Bochum. Eine 91-jährige Rentnerin ist in Hamme Opfer einer Betrugsmasche geworden. Ein angeblicher Mitarbeiter der Wasserwerke kam in ihre Wohnung.

Die Bochumer Polizei warnt vor einer Betrugsmasche: Am Donnerstagnachmittag ist eine 92-jährige Rentnerin in Bochum-Hamme bestohlen worden.

Betrugsmasche: Vermeintlicher Mitarbeiter der Wasserwerke bestiehlt Bochumerin

„Ein bislang unbekannter Mann sprach die 92-Jährige gegen 14.30 Uhr im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Straße ,Wegescheid’ an. Er sei Mitarbeiter der Wasserwerke und müsse nun die Leitungen im Badezimmer prüfen“, so die Polizei. Die Seniorin habe daraufhin den Mann ins Badezimmer begleitet. Als der vermeintliche Wasserwerker die Wohnung verlassen hatte, bemerkte die Rentnerin, dass Schmuck aus ihrem Schlafzimmer entwendet wurde.

Auch interessant

Polizei Bochum sucht Betrüger

Der Täter soll 170 Zentimeter groß sein und dunkles, lichtes lockiges Haar haben. Er habe eine schwarze OP-Maske und schwarze Handwerkerkleidung getragen und Deutsch mit Akzent gesprochen.

Hinweise auf den Täter nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter den 0234 909-4135 oder 0234 909-4441 entgegen. Zudem empfiehlt die Polizei älteren Menschen, sich den Rat der Polizei-Seniorensicherheitsberater und -beraterinnen einzuholen: Unter www.bochum.polizei.nrw/sicherheitsberatung-fuer-senioren und unter 0234 909 4055 informieren diese zu Betrug, Trickdiebstahl und Einbruchschutz.