Bochum. Wieder haben Unbekannte eine Bochumerin (78) um Geld gebracht. Der gleichen Betrugsmasche sind in diesem Jahr schon mehrere Rentner aufgesessen.

Betrüger haben eine erneut eine Rentnerin (78) aus Bochum um ihr Erspartes gebracht. Der – leider erfolgreiche – Enkeltrick hat sich am Montag, 31. Oktober, in Grumme ereignet, wie die Polizei Bochum mitteilt.

Enkeltrick: Betrüger erbeuten fünfstellige Summe von Bochumer Rentnerin

Gegen 12.20 Uhr habe ein unbekannter Anrufer bei einer 78-Jährigen angerufen. „Der Mann gab an, dass der Sohn der Bochumerin einen tödlichen Unfall verschuldet hätte und sich derzeit in Haft befände. Nur durch Zahlung einer Kautionssumme könne er freigelassen werden“, berichtet die Polizei. Der gleichen Betrugsmasche waren in der Vergangenheit schon häufiger Bochumer Rentner aufgesessen, lesen Sie hier.

Auch interessant

„Zahlreiche Telefonate später, brachte der Anrufer die Frau schließlich dazu, den geforderten fünfstelligen Betrag gegen 15 Uhr an der Weserstraße (im Nahbereich des Supermarktes am Castroper Hellweg 20) zu übergeben“, informiert die Polizei.

Vor Ort habe das Geld eine Frau entgegengenommen, die als 25 bis 30 Jahre alt und etwa 155 Zentimeter groß beschrieben wird. Sie habe ein rundes Gesicht und schwarze, leicht gelockte Haare. „Bekleidet war sie mit einem gelben Micky Maus T-Shirt und einem dunklen Rock. Sie sprach in akzentfreiem Deutsch“, gibt die Polizei an und bittet Zeugen der Tat, sich unter 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) beim ermittelnden Kriminalkommissariat 13 zu melden.

Polizei: „Betroffene verlieren nicht nur Geld, sondern auch ihren Stolz und Lebensmut“

„Zudem können wir nicht oft genug warnen: Die Geschichten, mit denen die Betrüger auf ihre Opfer einwirken, klingen skurril“, so die Polizei. Trotzdem würden immer wieder Menschen die Betrugsmaschen glauben. „Bitte seien Sie misstrauisch und beenden Sie umgehend das Gespräch, wenn Ihnen etwas komisch vorkommt“, heißt es weiter. „Denn Betroffene verlieren nicht nur viel Geld, sondern oft auch ihren Stolz und ihren Lebensmut.“

Auch interessant

Zu den Themen Trickbetrug und Einbruchsschutz beraten auch die Seniorensicherheitsberatung der Polizei unter www.bochum.polizei.nrw/sicherheitsberatung-fuer-senioren und 0234 909-4055. „Lassen Sie sich beraten, wie Sie sich und Ihre Angehörigen bestmöglich schützen können“, so die Polizei. Das Team der Kriminalprävention und des Opferschutzes ist unter der 0234 909-4040 und auf www.bochum.polizei.nrw/artikel/kriminalpraevention-opferschutz erreichbar.