Bochum. Peter Doussin aus Bochum engagiert sich für den Tierschutz. Einer Organisation in Sri Lanka hat er eine CD gewidmet – mit bewegenden Liedtexten.

Mit Hündin Bärbel auf dem Schoss betrachtet Peter Doussin aus Bochum-Hamme die CD, die er in den Händen hält. Drei Lieder sind darauf zu hören – geschrieben für eine Tierschutzorganisation in Sri Lanka, die er erstmals 2011 besucht und die tiefen Eindruck bei ihm hinterlassen hat. So sehr, dass sich der 54-Jährige seitdem selbst für die „Dog Care Clinic“ engagiert.

Bochumer setzt sich seit über 20 Jahren für den Tierschutz ein

„Im Zuge meiner ersten Rundreise durch Sri Lanka im Jahr 2011 stieß ich bei meinen Recherchen auf die ,Dog Care Clinic’ im Süden des Landes. Das Projekt war ganz anders als alles, was ich zuvor gesehen hatte“, berichtet der Bochumer, der sich seit über 20 Jahren für den Tierschutz einsetzt. Schon als Kind ist er mit Tieren verbunden, wächst mit ihnen auf.

Auch interessant

Doussin wird ehrenamtlicher Gassigänger im Tierheim Bochum und Herne-Wanne. Bei Reisen ins Ausland begegnet er immer wieder Streunern auf der Straße. „Jedes Mal wenn ich ein Tier sah, versuchte ich, das größte Leid zu lindern und Futter und Wasser zur Verfügung zu stellen. Ich fuhr es auch schon mal zum Tierarzt oder setzte mich kurzfristig mit einer Organisation vor Ort in Verbindung“, sagt Doussin. 2005 beginnt er, seine Reisen dem Tierschutz zu widmen.

Peter Doussin aus Bochum engagiert sich für eine Tierschutzorganisation in Sri Lanka. Diese versorgt viele Tiere und füttert beispielsweise Straßenhunde.
Peter Doussin aus Bochum engagiert sich für eine Tierschutzorganisation in Sri Lanka. Diese versorgt viele Tiere und füttert beispielsweise Straßenhunde. © Peter Doussin

Er macht Halt in vielen Ländern, so auch nach Sri Lanka. „Es handelte sich um eine deutsche Tierschutzorganisation, die ausschließlich in der Nähe der Stadt Galle nachhaltigen Tierschutz betreibt. Damals begann ich mit meiner Video-Cam eigene Video-Dokus zu drehen, um dies für andere Tierfreunde zu dokumentieren“, erklärt der 54-Jährige. Dabei trifft er auch die Gründerin Marina Möbius, die aus Süddeutschland kommt, aber mehrere Monate des Jahres in dem Inselstaat lebt.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Tierschutzorganisation hat bei Bochumer nachhaltigen Eindruck hinterlassen

„Sie zeigte mir das gesamte Areal und berichtete über die nachhaltige Art des Tierschutzes, den sie seit vielen Jahren vor Ort betrieb. Ich war begeistert“, berichtet Doussin. Jedes einzelne Tier hat hier einen Namen und lebt im geeigneten Rudel ohne Zwingerhaltung. Außerdem gibt es eine Tagesklinik, in der Notfälle versorgt oder operiert werden.

In Sri Lanka hat Bochumer Peter Doussin die Tierschützerin Marina Möbius kennengelernt, die die „Dog Care Clinic“ gegründet hat.
In Sri Lanka hat Bochumer Peter Doussin die Tierschützerin Marina Möbius kennengelernt, die die „Dog Care Clinic“ gegründet hat. © Peter Doussin

„Leider kommen die Besitzer oft zu spät. Das Problem ist, dass Hunde in Sri Lanka als Nutztiere gesehen werden“, sagt der Tierschützer. Nur die wenigsten würden die Vierbeiner zu schätzen wissen, so wie es in Deutschland in der Regel der Fall ist.

Erlös der CD geht an Tierschutzorganisation

Der Erlös der CD geht komplett an die Tierschutzorganisation „Doc Care Clinic“.

Über diesen Link ist es möglich, die CD zu bestellen: www.dogcare-clinic.com

Neben dem Klinikbetrieb werden durch die Tierschutzorganisation jede Woche Streuner eingefangen kastriert, geimpft und wieder freigelassen, auch Einwohner haben die Möglichkeit, ihre Tiere kostenfrei untersuchen und sterilisieren zu lassen. Zweimal am Tag gibt es eine Fütterungstour. „Die Tiere warten meist schon darauf“, weiß der Bochumer, er ist oft genug dabei gewesen. Etwa 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat die „Dog Care Clinic“, sie alle erhalten einen Lohn, mit dem sie ihre Familien ernähren können, so Doussin.

Bochumer schreibt Lied für Tierschutzorganisation

Auch interessant

Auf den ersten Besuch in Sri Lanka folgen für den Tierschützer aus Hamme drei weitere. Die bewegende Erfahrung in Sri Lanka hat er mit einem Lied verarbeitet – „Eternal Flame for the Strays“, heißt es. Der Text stammt von Doussin, Musik und Gesang von einem befreundeten Musiker aus Düsseldorf. Die Übersetzung des Titels lautet in etwa „Ewige Flamme für die Streuner“.

So sieht es aus: das Cover der CD von Bochumer Peter Doussin (54).
So sieht es aus: das Cover der CD von Bochumer Peter Doussin (54). © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

In diesem Jahr wurde der Song neu aufgenommen, auch eine etwas rockigere Version befindet sich auf der CD. Ebenso wie ein dritter Titel, der „Mein Herz blutet“ heißt. Er beschäftigt sich mit notleidenden Menschen und der Natur. „Die leider von vielen Menschen sehr schlecht behandelt werden“, sagt der Bochumer. Mit seinem Engagement will er seinen Beitrag leisten. „Ich freue mich über jeden, der die ,Dog Care Clinic’ durch den Kauf der CD unterstützt.“