Bochum-Gerthe. Der Verein Gerther Treff veranstaltet wieder den Weihnachtsmarkt im Bochumer Stadtteil. Diesmal ist er auch in der Fußgängerzone zu finden.

Der Gerther Treff steckt mitten in den Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt im Stadtteil. Er findet statt am Freitag, 2. Dezember, von 14-19 Uhr. Und er ist gewachsen, erstreckt sich also nicht nur vor der Marktbude und auf der Marktfläche, sondern dehnt sich aus bis in die angrenzende Fußgängerzone.

Dem gemeinnützigen Verein Gerther Treff geht es im Wesentlichen um Gemeinschaft, Miteinander und um die Geschichte des Bochumer Nordens. Vorsitzende Marion Kensy: „So bieten wir auch dieses Jahr den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit zum Austausch. Bei Waffeln, Glühwein und Würstchen können sie entspannt in weihnachtlichem Ambiente ein Schwätzchen halten, Kunsthandwerker-Stände besuchen und Freunde treffen.“

Vom Marktgarten auf den Marktplatz in Bochum-Gerthe

Auch interessant

Seit Corona habe sich auch beim Gerther Weihnachtsmarkt vieles verändert. Vor vielen Jahren in der Einfahrt eines Elektrowarenhandels an der Gerther Straße 10, von der damaligen Handwerker-Gilde ins Leben gerufen, wuchs der Markt über das Platzangebot hinaus. So zog er um in den Marktgarten. Mit dem Abstandsgebot wurde es dann dort zu eng, also wurden die Stände auf dem Marktplatz aufgebaut. Marion Kensy: „Der neue offene Ort hat allen so gut gefallen, dass wir beschlossen haben, diese Fläche weiter zu nutzen. Da wir ganz viele Anmeldungen von verschiedenen Kunsthandwerkern haben, breiten wir uns nun über die angrenzende Fußgängerzone weiter aus.“

Darbietungen von Schulen und Kitas

Die Besucher erwartet eine bunte Mischung: Wieder gibt es Darbietungen von Schulen und Kitas, Auftritt des Nikolaus’, Bastelangebote, Stockbrot am Lagerfeuer und Aktionen des inklusiven Jugendprojekts „gerthi.cool“, ein Projekt des Christopherus-Hauses e.V.

Das Team und die Freunde des Gerther Treffs wollen an diesem Nachmittag wieder einen Betrag leisten zur Attraktivierung des Gerther Zentrums. Wer sich informieren oder mitmachen möchte: Kontakt Marion Kensy, per Mail gerthertreff@gmail.com oder unter 0176/ 31 59 78 44.