Bochum. Eine wichtige Straße in Bochum-Laer ist drei Wochen voll gesperrt. Es geht um Kanalbauarbeiten.
Eine besonders wichtige Verbindungsstraße in Bochum-Laer, die Havkenscheider Straße, ist seit dem vergangenen Montag in beiden Richtungen voll gesperrt. Zwischen dem Sportplatz des LFC Laer und der Straße Feldmark können weder Kraftfahrzeuge noch Fahrräder herfahren. Auch Fußgänger kommen nicht durch.
Die Vollsperrung dauert voraussichtlich bis Freitag, 25. November. Grund sind Kanalbauarbeiten für das Ostpark-Wohnprojekt „Quartier Feldmark“, das zurzeit gebaut wird, sowie das künftige Ostpark-Projekt „Quartier Havkenscheider Höhe“, das erst ab dem kommenden Jahr hergerichtet und ab 2025/26 bebaut werden soll.
Betroffen von der Vollsperrung ist auch der viel genutzte Wertstoffhof des USB an der Havkenscheider Straße, er ist nun von Werne aus deutlich schwieriger zu erreichen.
Stadt Bochum richtet Umleitungen ein
Ostpark- Wer zieht mit ein? Wohnprojekt sucht NachbarnDie Stadt hat Umleitungen ausgeschildert. Sie führen von der Einmündung Werner Hellweg/Havkenscheider Straße über die Wittener Straße, die Immanuel-Kant-Straße und die Straße Feldmark. Für Lastwagen gibt es zusätzliche Umleitungen über die Buselohstraße und Brelohstraße.
Der Bogestra-Linienbus 358, der normalerweise die Havkenscheider Straße passiert, ist ebenfalls betroffen. Die Haltestellen Brücke Sheffieldring, Havkenscheider Straße und Laer-Mitte/Suntumer Straße werden nicht mehr angefahren. Alternativ halten Busse der Linie 358 an der Haltestelle Mettestraße.
Für Radfahrende gibt es keine Umleitungsschilder
Fußgänger und Radfahrer können anders als Kraftfahrer den Baustellenbereich auf einem Notweg passieren. Bis Dienstagnachmittag war dies noch nicht der Fall, bis dahin mussten sie durch die unmittelbar angrenzende Kleingartenanlage ausweichen.