Bochum-Langendreer. An der Straße Witte-Wie in Bochum gab es Markierungsarbeiten. Doch haben die mit der Verkehrssituation an der Rudolf-Steiner-Schule zu tun?
Markierungsarbeiten an der Straße Witte-Wie in Bochum-Langendreer haben in den vergangenen Tagen für Aufsehen bei Eltern der benachbarten Rudolf-Steiner-Schule gesorgt. Soll so möglicherweise etwas gegen das Verkehrschaos getan werden, das stets zu Schulbeginn am Morgen herrscht? Nein, verdeutlicht die Stadt. Die Ursache ist eine andere.
Gehwegparken an der Witte-Wie in Langendreer: Stadt Bochum erneuert Markierung
„Im Jahr 1992 wurde dort das gekippte Gehwegparken genehmigt und zur Wahrung einer Restgehwegbreite von mindestens 1,50 Metern wurde das Parken mittels einer Markierung auf dem Gehweg begrenzt“, erklärt Thomas Sprenger, Pressesprecher der Stadt Bochum. Da diese nur noch schwach zu erkennen seien, werden sie nun erneuert.
Auch interessant
Gleichzeitig werde aber auch etwas getan, um die verkehrlichen Verhältnisse rund um die Rudolf-Steiner-Schule in der morgendlichen Bringphase zu entspannen. Im Umfeld der Schule werde „derzeit eine Elternhaltestelle geplant. Diese soll im nächsten Jahr eingerichtet werden“, so Sprenger weiter.
Unfall an der Witte-Wie sorgte für Aufsehen
Erst Anfang September war es auf der Straße Witte-Wie zu einem Unfall gekommen. Ein Junge wurde während der Fahrt mit seinem Rad von einer sich öffnenden Fahrertür eines parkenden Autos umgestoßen. „Er stürzte auf den Gehweg und seinen Kopf, der zum Glück durch seinen Helm geschützt war, schlug auf die Steinkante zum Rasen auf“, schilderte seine Mutter Brinja Mücke. Der Junge erlitt eine Abschürfung am Ellbogen sowie Prellungen an Hüfte, Knie und Knöchel, verblieb zwei Tage im Krankenhaus.
Eine Woche später wendete sich die Mutter mit einem offenen Brief an unsere Redaktion. „Wir wollen den Unfall nutzen, um auf die wirklich grauenvolle Verkehrssituation in der Witte-Wie jeden Morgen aufmerksam zu machen“, beschrieb sie die Intention dahinter. Auch in der Politik, bei der Stadt und der Polizei wurde die Verkehrssituation rund um die Rudolf-Steiner-Schule in Langendreer daraufhin Thema.