Bochum. Angesichts der Energiekrise gerät Corona aus dem Blickfeld. Doch die Pandemie ist längst nicht überwunden. Die aktuellen Entwicklungen in Bochum.

Steht Bochum vor einem neuerlichen Corona-Herbst? Die aktuellen Zahlen der Stadt und des Robert-Koch-Instituts (RKI) sind stabil. Doch in den Arztpraxen wird eine deutliche Zunahme an Covid-19-Infektionen beobachtet – meist mit mildem Verlauf. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur aktuellen Corona-Lage.

Wie entwickelt sich die Inzidenz in Bochum?

Nach Spitzenwerten von nahe 400 im August hat sich die Inzidenz im September zwischen 200 und 300 eingependelt. Am Mittwoch meldete das RKI einen Wert von 263,9. Das entspricht 959 Ansteckungen innerhalb der letzten sieben Tage. Besondere Hotspots, etwa Seniorenheime, sind nicht bekannt. Das Gesundheitsamt verzeichnet derzeit 2058 Corona-Infektionen in Bochum. Deren Gesamtzahl seit Ausbruch der Pandemie 2020 steigt auf 121.283 (Quelle: RKI). Zum Vergleich: Vor genau einem Jahr lag die Inzidenz in Bochum bei 39 und kletterte binnen drei Monaten auf 1800. 464 Frauen und Männer sind bisher an oder mit Corona gestorben.

Corona in Bochum: In Arztpraxen geht es „kräftig zur Sache“

Welche Aussagekraft haben die offiziellen Statistiken?

„Sie spiegeln nur einen kleinen Teil der Wahrheit wider“, sagt Dr. Eckhard Kampe, Bezirksleiter der Kassenärztlichen Vereinigung. Der Bochumer Hausarzt bekräftigt seine Schätzung: Die echte Zahl der Corona-Infektionen sei mindestens viermal höher. Grund: Nur positive PCR-Tests fließen in die Bilanzen ein. „Die große Mehrheit der Infektionen wird nach unserer Beobachtung, aber bei Selbsttests nachgewiesen. Die tauchen nirgendwo auf.“ In Bochum sind 279 Testzentren in Betrieb – acht weniger als zur Einführung der Testgebühren im Juli.

Welches Bild bietet sich in den Arztpraxen?

„Wir sehen in den vergangenen Wochen wieder deutlich mehr Corona-Fälle, zusätzlich zu den normalen Erkältungskrankheiten. Da geht’s kräftig zur Sache, gerade auch bei den telefonischen Krankschreibungen“, so Kampe. Er rechne mit weiter steigenden Zahlen.

Auch interessant

Fünf Covid-19-Erkrankte werden derzeit auf den Intensivstationen der Bochumer Krankenhäuser versorgt (hier ein Archivbild).
Fünf Covid-19-Erkrankte werden derzeit auf den Intensivstationen der Bochumer Krankenhäuser versorgt (hier ein Archivbild). © FUNKE Foto Services | Reto Klar

Kassenärzte: 40.000 Bochumer sind komplett ungeschützt

Wie ist die Situation in den Kliniken?

Relativ entspannt. 54 Patienten mit positivem Corona-Test werden stationär behandelt. Fünf Covid-19-Erkrankte werden auf den Intensivstationen versorgt, zwei von ihnen werden künstlich beatmet. Laut Intensivmediziner-Vereinigung Divi sind in Bochum aktuell 141 von 163 Intensivbetten belegt.

Auch interessant

Wie steht es um die Impfungen?

Eine exakte Impfquote gibt es nach wie vor nicht. KV-Chef Kampe schätzt, dass rund 40.000 Bochumerinnen und Bochumer völlig ungeschützt sind. Die seien wohl auch künftig nicht zu erreichen – trotz der Stiko-Empfehlung für die neuen Impfstoffe, die an die vorherrschenden Omikron-Varianten BA.1 sowie BA.4 und BA.5 angepasst sind. „Die Nachfrage nach diesen Vakzinen ist da – in der Regel für die vierte Impfung“, konstatiert Kampe. Die Arztpraxen seien mit ausreichend Dosen ausgestattet.

Interesse an Impfungen steigt – Aber keine neue Kampagne geplant

Plant die Stadt eine neue Impfkampagne?

„Da die aktuellen Strukturen die Nachfrage decken, ist eine Ausweitung der städtischen Impfmöglichkeiten derzeit nicht geplant“, erklärt Sprecher Peter van Dyk. Steigt das Interesse, könnten aber wieder zusätzliche Impfstellen eingerichtet werden. Ärztevertreter Eckhard Kampe könnte sich nach den Herbstferien Gespräche mit der Stadt über eine erneute Impf-Offensive vorstellen.

Auch interessant

Was passiert im einzig verbliebenen Impfzentrum im Gesundheitsamt?

Im Sommer wurden am Westring täglich 15 bis 20 Impfungen vorgenommen. Seit der Stiko-Empfehlung für die neu entwickelten Impfstoffe habe sich die Zahl verdoppelt, teilt die Stadt mit. Infos und Terminbuchungen: bochum.de/Corona/Impfzentrum-Bochum/Gesundheitsamt