Bochum. In den frühen Freitagmorgenstunden werden mehrere Autos in Bochum aufgebrochen. Am Tatort wurden eine Frau und ein Mann beobachtet.
In der Nacht zu Freitag sind in Bochum mehrere Autos beschädigt worden. Wie Polizeisprecher Jens Artschwager auf Anfrage bestätigt, zeigten mehrere Bürger aus Altenbochum und Laer an, dass die Fenster ihrer Autos zerschlagen wurden. So auch Ivan Karaula, der sich an unsere Redaktion gewandt hat.
Autofenster eingeschlagen: Zeugen berichten von Duo in Laer und Altenbochum
Er schildert, in der Grimmestraße in Bochum-Laer sei die Scheibe eines VW-Golf eingeschlagen worden. Er habe gegen 2.35 Uhr beobachtet, wie sich eine junge Frau und ein junger Mann vom Tatort zu Fuß entfernten – und das Duo in einem Video festgehalten. Die Aufnahme, die dieser Redaktion vorliegt, zeigt einen dunkelhaarigen Mann in grauem Pullover, weißer Hose, schwarz-weißen Sneakern und eine Frau in schwarzem Pullover, beiger Hose, weißen Sneakern und offenbar kurzen Haaren. Der Anwohner berichtet, er habe noch versucht, die Unbekannten zu verfolgen, doch sie seien entkommen.
Auch interessant
Polizeisprecher Artschwager bestätigt die Anzeige Karaulas, dessen Aufnahmen lägen der Polizei Bochum vor. Etwa zwei Stunden später hätten Anwohner der Velsstraße in Altenbochum eine ähnliche Beobachtung gemacht.
Bochumer (37) wird Portemonnaie aus dem Auto gestohlen
Ein 37-jähriger Bochumer, der in der Velsstraße wohnt, habe am Morgen die Polizei verständigt. „Er sei um 4.40 Uhr zum Joggen gestartet, da war mit seinem Auto noch alles gut. Als er gegen 5.20 Uhr zurückkam, war seine Beifahrer-Scheibe eingeschlagen und ein Portemonnaie gestohlen“, so der Polizeisprecher. Der Bochumer habe zwei verdächtige Personen in der Nähe beobachtet, die auf Fahrrädern weggefahren seien. Dabei habe es sich um eine Frau und einen Mann gehandelt. Der Mann habe einen hellen, die Frau einen dunklen Pullover getragen. Den Zeugenaussagen zu Folge hatten beide längere Haare und ein schmales Gesicht.
Auch weitere Geschädigte hätten sich bei der Polizei gemeldet, insgesamt seien fünf Autos an der Velsstraße beschädigt worden. Zeugen der Taten können sich beim Kommissariat 32 unter 0234 909 8210 (oder -4441) melden. vlö