Bochum-Harpen. In Bochum steigt wieder das Harpener Dorffest. Vier Tage Spektakel wartet auf die Besucher. Doch es gibt leider auch eine schlechte Nachricht.
Nach zweijähriger Zwangspause startet am Freitag, 19. August, wieder das Harpener Dorffest (fast) „ohne Einschränkungen. An vier Tagen gibt es täglich von 14 bis 22 Uhr rund um die St.-Vinzentiuskirche viel Trubel. Hier lesen Sie alles, was Sie über die Traditionsveranstaltung wissen müssen.
Bochum: Neustart fürs Harpener Dorffest – das müssen Sie wissen
Vor 210 Jahren hat der Stadtteil Harpen seine Marktrechte erhalten. Aus dem Vieh- und Krammarkt rund um die Kirche entwickelte sich zunächst die Harpener Kirmes und später das Harpener Dorffest. Dieses startet am Freitag nach zweijähriger Corona-Zwangspause wieder und die Vorfreude auf ein Fest ist überall groß. Besonders beim Förderverein Harpen.
Auch interessant
„Nach aktuellem Stand sind uns keine Auflagen wegen Covid 19 bekannt“, freut sich Vereinsvorsitzender Olaf Kipper mit seinem Team darauf, dass das Dorffest „endlich wieder stattfinden kann“. Vereine, Kirchen und Bürger fiebern bereits dem „Neustart“ des beliebten Traditionsfestes entgegen. „Erstmalig dabei sein werden am Samstag und Sonntag der ‚Circus Schnick Schnack‘, der über das Dorffestgelände zieht“, verrät Kipper auf WAZ-Anfrage ein Highlight.
Das Festgelände erstreckt sich vom Harpener Hellweg in den Lütkendorpweg und von dort über die Kattenstraße bis zur St.-Vinzentiuskirche. „Alle Programmangebote sind draußen und umsonst und die Begegnung steht im Mittelpunkt“, erklärt Olaf Kipper. Rund um die Kirche wird die evangelische Kirchengemeinde und an der Bühne Lütkendorpweg der Förderverein täglich ein umfangreiches Musikprogramm anbieten. Zu den Highlights gehören dabei die Band „Magic Cops“ (Freitag, 19.30 Uhr), das „Hot Pott Sound Orchestra“ (Samstag, 15.30 Uhr), die „Ruhrkadetten Bochum“ (Sonntag, 13.30 Uhr), „Holly Dee“ (Sonntag, 20 Uhr), das Weinfest mit „Vinz Sound Projekt“ (Montag, 18 Uhr) und die Band „Magic Touch“ (Montag, 19 Uhr).
Auch interessant
Für Harpener ein echter „Geheimtipp“: Der musikalische Abendgruß am Samstagabend (22 Uhr) in der St.-Vinzentiuskirche. Fred Schüler singt dabei zum Tagesausklang „Besinnliches und Fröhliches“. Am Sonntagmorgen (11 Uhr) findet zudem ein ökumenischer Gottesdienst statt. An einem außergewöhnlichen Ort: Nicht in der Kirche, sondern gegenüber auf dem Autoscooter (Kattenstraße).
Hier kann geparkt werden
Aufgrund des Dorffestes sind die Kattenstraße und Lütkendorpweg teilweise für den Verkehr gesperrt. Die Zufahrt für Anwohner ist aber weiterhin möglich. Dazu wurden Durchfahrtsgenehmigungen verteilt. Wer noch keine erhalten hat, kann diese am Infostand des Fördervereins abholen.
Besuchern stehen Parkplätze am Harpener Hellweg und auf dem Gelände des Ruhr-Park zur Verfügung. Zu beachten ist die Baustelle und die veränderte Verkehrsführung auf dem Harpener Hellweg. Auch der Busverkehr der Linie 336 wird umgeleitet, die Haltestelle „Brücke Ruhr-Park“ entfällt.
Finanziert wird das Rahmenprogramm des Festes mit Mitteln der Bezirksvertretung Nord und von Sponsoren wie zum Beispiel dem Ruhr-Park. Bezirksbürgermeister Heinrich Donner (SPD) wird am Freitag, 19. August, um 18 Uhr auf der Bühne Lütkendorpweg die 210. Auflage der Kombination aus Kirmes und Stadtteilfest eröffnen. Musikalische Unterstützung gibt es dabei vom Fanfarenzug des BSV Harpen.
Enttäuschung: Höhepunkt zum Abschluss des Dorffestes fällt aus
„Aber nur dank der tatkräftigen Unterstützung von Vereinen und Kirchen kann das Fest gelingen“, betont Henry Donner. „Denn die einst totgesagte Harpener Kirmes konnte nur mit Unterstützung extra gegründeten Fördervereins Harpen gerettet werden“. Auch wenn sich in den sozialen Netzwerken einige Harpener ein größeres Fest „wie früher auf dem Harpener Hellweg“ wünschten, sei es gelungen, das Dorffest zu erhalten. Und dies konnten auch zwei Jahre Corona-Pandemie nicht ändern.
Auch interessant
Dennoch gibt es einen Wermutstropfen. Das traditionelle Höhenfeuerwerk am Montagabend – für viele Besucher zum Abschluss ein Höhepunkt – wird nicht stattfinden. „Wir haben uns aus Nachhaltigkeitsgründen und mit Blick auf die Trockenheit in den letzten Wochen aus Brandschutzgründen dazu entschieden, in diesem Jahr auf ein Feuerwerk zu verzichten“, so Christian Krumm von Bochum Marketing.
Das komplette Programm des Harpener Dorffestes 2022 steht auf www.foerderverein-harpen.de zum Download bereit. Dort wird auch über mögliche Programmänderungen informiert.