Bochum-Harpen. Wegen eines Wasserrohrbruches ist die Alte Werner Straße in Bochum-Harpen voll gesperrt. Vier Buslinien müssen daher umgeleitet werden.

Durch Bauarbeiten und Einbahnstraßenregelung auf dem Harpener Hellweg in Bochum-Harpen hatte sich der Busfahrplan der Bogestra ohnehin schon verändert. Jetzt kommen noch weitere Einschränkungen hinzu – aktuell wegen eines Wasserrohrbruchs an der Alten Werner Straße, aber auch wegen des Harpener Dorffestes am Wochenende.

Der Wasserrohrbruch ist bei einem Hausanschluss entstanden und hat laut Stadtwerken dafür gesorgt, dass auch der Asphalt unterspült und beschädigt wurde. „Die Arbeiten zur Instandsetzung haben bereits begonnen, werden allerdings einige Tage andauern“, teilt Stadtwerke-Sprecher Kai Krischnak auf WAZ-Anfrage mit. Die Straße ist wegen des Wasserschadens voll gesperrt. Anwohnerinnen und Anwohner können von beiden Seiten zu ihren Häusern.

Sperrung bedeutet Umleitungen für einige Buslinien

Für die Bogestra bedeutet die Sperrung allerdings Umleitungen für gleich vier Buslinien. Betroffen sind die Linien 336, 339, 364 und 366 sowie Einsatzwagen. Dabei kommt es laut Bogestra-Sprecher Christoph Kollmann auch zu Haltestellenausfällen. Bei der Linie 336 kann demnach in beiden Richtungen die Haltestelle Brücke Ruhr-Park nicht angefahren werden, die Haltestelle Alte Werner Straße wird auf den Harpener Hellweg verlegt, in Richtung Bochum-Hbf Höhe Haus-Nr. 187, in Richtung Lütgendortmund gegenüber Haus-Nr. 217. In Richtung Lütgendortmund muss der Haltepunkt Freyaweg entfallen.

Bei der Linie 339 kann in beiden Richtungen die Haltestelle Alte Werner Straße nicht angefahren werden. Außerdem müssen in Richtung Ruhr-Park laut Bogestra auch die Haltestellen Brücke Ruhr-Park sowie der Haltepunkt Freyaweg entfallen.

Bei der Linie 364 muss die Haltestelle Alte Werner Straße in Richtung Castrop-Rauxel entfallen, in Richtung Papenholz wird die Haltestelle zur gleichnamigen Haltestelle des NE2 auf der Baldurstraße verlegt. Bei der Linie 366 wird die Haltestelle Alte Werner Straße auf den Harpener Hellweg verlegt.