Bochum/Hattingen. Die Pontonbrücke über die Ruhr in Bochum-Dahlhausen ist wieder frei. Die Techniker der Deutschen Bahn haben den Schrankenantrieb ausgetauscht.

Die Pontonbrücke in Bochum-Dahlhausen ist wieder freigegeben. Seit dem Dienstagabend war die Brücke aufgrund eines Defektes in der Schrankenanlage der Deutschen Bahn voll gesperrt. Am Nachmittag haben Bahn-Techniker die Reparaturarbeiten am Schrankenantrieb erfolgreich abgeschlossen, so eine Bahn-Sprecherin.

Pontonbrücke in Bochum-Dahlhausen war voll gesperrt

„Aufgrund eines technischen Defektes am Bahnübergang der DB AG wurde in der Nacht zu heute der Notdienst von der Polizei angerufen, um die Pontonbrücke vollständig zu sperren“, teilte die Stadt am Morgen mit. „Die Hinweistafeln auf die Vollsperrung wurden von unserem Tiefbauamt entsprechend umgeklappt und der Anrufbeantworter mit dem Hinweis auf die Sperrung eingerichtet“, informierte die Stadt Bochum.

Die Schwimmbrücke aus dem Jahr 1959 ist eine wichtige Verbindung, um im Bochumer Süd-Westen die Ruhr in Richtung Hattingen und Essen zu überqueren. (Archivbild)
Die Schwimmbrücke aus dem Jahr 1959 ist eine wichtige Verbindung, um im Bochumer Süd-Westen die Ruhr in Richtung Hattingen und Essen zu überqueren. (Archivbild) © FUNKE Foto Services | Gero Helm

„Unsere Techniker sind seit heute am frühen Morgen draußen. Sie sind dabei, einen Schrankenantrieb auszutauschen“, sagt eine Bahn-Sprecherin am Mittag. Der Defekt in der Schrankenanlage trete an dieser Stelle erstmalig auf.

Am Mittwochabend vermeldete sie dann, der Austausch des Schrankenantriebs sei erfolgreich gewesen. Seit zwei Stunden laufe die Schrankenanlage wieder störungsfrei. Auch die Barken an der Pontonbrücke seien wieder entfernt worden, sodass die Brücke wieder befahrbar ist. Die Deutsche Bahn beobachte weiterhin, ob der neue Antrieb störungsfrei funktioniere.

Schwimmbrücke aus dem Jahr 1959

Die Schwimmbrücke aus dem Jahr 1959 ist eine wichtige Verbindung, um im Bochumer Süd-Westen die Ruhr in Richtung Hattingen und Essen zu überqueren. Andernfalls sind längere Umwege nötig. Zuletzt war sie im April für Autos gesperrt, weil sich Felsgestein gelockert hatte.

Mit einem Verkehrsversuch sollte 2017 geklärt werden, wie die nur noch bedingt belastbare Schwimmbrücke dauerhaft erhalten und wie die Sicherheit am benachbarten Bahnübergang erhöht werden könnte.

Der Test begann im Oktober und wurde im Februar 2018 abgebrochen, weil es zum Teil gefährliche Verkehrsverstöße gab. Auf die Brückenschließung folgten Bürgerproteste. Im Frühjahr 2019 konnte die Brücke wieder für den Verkehr freigegeben werden.