Bochum. Drei Jungen werden nach dem Besuch im Freibad Südfeldmark in Wattenscheid von drei Teenagern bedroht. Die Polizei Bochum sucht nach Zeugen.

Nach einem Raubversuch an drei Kindern in Wattenscheid sucht die Polizei Bochum nach Zeugen. Der Raub an einer Bushaltestelle an der Derflinger Straße soll sich am Samstag gegen 18.45 Uhr ereignet haben.

Raubversuch an Kindern: Polizei Bochum fahndet nach drei Teenagern

Nach einem Freibadbesuchhätten drei Jungen (12,12 und 10 Jahre) auf den Bus gewartet, als sie von einer Gruppe Jugendlicher angesprochen wurden. Die drei Jugendlichen sagten, sie führten eine „Taschenkontrolle“ durch – deuteten auf die Bauchtasche eines der Jungen. Laut Polizei schüchterte einer der Teenager die Kinder mit einem Messer ein, woraufhin einer der Jungen „von einem weiteren Mitglied des kriminellen Trios geohrfeigt wurde und dieses schließlich, ohne Beute, lachend flüchtete“.

Die drei Teenager seien in den Bus der Linie 363 gestiegen und an unterschiedlichen Haltestellen, unter anderem am August-Bebel-Platz, wieder ausgestiegen. Einer der Täter wird als 12 bis 13 Jahre alt, 165 bis 170 Zentimeter groß und dunkelblond beschrieben. Er soll ein Ronaldo-Trikot, schwarze Schuhe von Nike 270 sowie Jeans mit Moderissen getragen haben.

Kinder geben Zeugenbeschreibungen zum Trio ab

Der zweite Täter sei kräftiger, ähnlich groß und 14 bis 16 Jahre alt gewesen. „Seine lockigen, langen, schwarzen Haare hielt ein Haarreif aus seinem Gesicht nach hinten weg. Er trug einen dünnen, beigen Pullover und war mit einer schwarz-weißen Jogginghose bekleidet“, teilt die Polizei mit. Der dritte Täter, der das Messer mit sich führte, sei schlank, 12 bis 13 Jahre alt, 160 bis 170 Zentimeter groß und dunkelhaarig gewesen. Der Teenager hat Sommersprossen und sei mit einem camouflage-grünen Basecap mit schwarzem Schirm und einem „NY“-Logo, einem dunklen Shirt sowie einer hellblauen Jeans bekleidet gewesen.

Zeugenhinweise nimmt das Regionalkommissariat unter der Nummer 02327 963-8405 (0234/909-4441 außerhalb der Geschäftszeit) entgegen.