Bochum. Nach langer Krankheit ist der ehemalige Augusta-Geschäftsführer Ulrich Froese verstorben. Er war weit über Bochum und die Klinik hinaus bekannt.

Auch interessant

Über 40 Jahre lang arbeitete er für die Augusta Kliniken, prägte und gestaltete 35 Jahre davon als Geschäftsführer maßgeblich die Entwicklung des Hauses zum heute in Bochum und Hattingen breit aufgestellten Gesundheitsdienstleister. Das Augusta trauert um Dipl.-Kfm. Ulrich Froese, der am 31. Mai, kurz nach seinem 71. Geburtstag starb.

Ein hochgeschätzter Fachmann

Froese war menschlich, zugewandt, verlässlich, lebte christliche Werte und war dabei – nicht nur im Gesundheitswesen – ein hochgeschätzter Fachmann und Gesprächspartner, der führen, zuhören und die Zukunft planen konnte und wollte. Viele Neubauten, u. a. die Einführung der Transport-Roboter und die Gründung der Evangelischen Stiftung Augusta, hat er zukunftsweisend initiiert.

Der weit gereiste Kosmopolit, dem nicht nur seine Mitarbeiter höchste Sachkompetenz attestieren, kam eher zufällig ins Gesundheitswesen. „Ich hatte mich im Augusta eigentlich nur einmal informieren wollen, wie so ein Krankenhaus-Betrieb funktioniert“, erinnerte er sich immer gern an den Herbst 1978, als er beim damaligen Verwaltungsdirektor Emanuel Honcek vorsprach. Damit war der frisch gebackene Diplom Volks- und Betriebswirt, der auch Geschichte und Pädagogik studiert hatte, ab 1. Juli 1979 eingestellt – und zuständig für das Finanz- und Rechnungswesen.

Ein überaus engagierter Kunstfreund

Der engagierte Kunstfreund, gleichzeitig auch Sammler und profunder Kenner, zeigte interessierten Gästen stets gern die außergewöhnlichen Objekte und Bilder im Haus, etwa unter anderem des Südafrikaners Johan Louw sowie Paul Wunderlichs „König und Königin“ und Anatol Herzfelds Familie im Augusta-Park. All diese Werke werden dort die Erinnerung an Ulrich Froese wachhalten, der im Übrigen auch viele Jahre im Vorstand der Kunst- und Museumsgesellschaft Bochum wirkte. Die Trauerfeier findet am Freitag, 10. Juni, um 14 Uhr in der Lutherkirche am Stadtpark statt.