Bochum-Hamme. Hochschule Bochum startete Stadtteilputz mit Kindern der Feldsieper Grundschule im Stadtteil Hamme. Insgesamt wurde eine Tonne Müll gesammelt.

Mit einem Stadtteilputz säuberten mehrere hundert Kinder des Schulverbunds Feldsieper Schule die Spielplätze und Parks in Hamme vom Müll. Initiiert wurde die achttägige Aktion von Studierenden der Nachhaltigkeits-Studiengänge der Hochschule Bochum und Menschen der Initiative „Bochum.bolzt“, in Kooperation mit der Stadt Bochum, HaRiHo, dem Fanprojekt Bochum und dem USB Bochum.

Weitere große Müllsammelaktion in Bochum-Hamme

Das Sammeln des Mülls soll die insgesamt knapp 500 Schülerinnen und Schüler für das Thema Umweltschutz sensibilisieren und das eigene Entsorgungsverhalten positiv beeinflussen. Eine Folge-Aktion für alle Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils ist für den World Cleanup Day am 17. September vorgesehen.

Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken, ging es für die Kinder zu verschieden Grünflächen im Stadtteil Hamme. Was die Kinder dabei alles fanden, ließ sie oft staunen: von Möbelstücken über Sanitärprodukte und Kleidungsartikel bis hin zu Elektrogeräten und Fahrrädern. Pro Tag kamen hierbei im Schnitt um die 150 Kilo Müll zusammen, der am vorher abgestimmten Standort der Sammelaktion vom USB abgeholt wurde. Insgesamt wurde über eine Tonne Müll gesammelt.

Kooperation zwischen Hochschule Bochum und Stadt

Der Stadtputz wurde durch Freizeitspaß für die Kinder abgerundet. Dafür begleiteten pädagogische Fachkräfte von HaRiHo – die Stadtteilpartner und des Fanprojekt Bochum die Aktion und boten den Kindern verschiedene Möglichkeiten zum Toben und Spielen. Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler und der Lehrenden fiel sehr positiv aus. Ein Großteil der Kinder ist bereits motiviert für die nächste Putzaktion. Wer Interesse an einer ähnlichen Putzaktion im Stadterneuerungsgebiet Hamme hat, kann Infos und Unterstützung erhalten bei Christoph Schedler, Ilka Triglone und Mathis Fragemann im Stadtteilbüro Hamme, Dorstener Straße 105. Tel: 0234 – 95801255; Mail: info@stadterneuerung-hamme.de

Hintergrund der Aktion ist eine seit 2018 bestehende Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschule Bochum mit der Stadt Bochum, bei welcher der Stadterneuerungsprozess in Hamme durch das Lehr- und Forschungslabor Nachhaltige Entwicklung der Hochschule wissenschaftlich begleitet wird.