Bochum. Drei Bäder in Bochum stehen gerade nicht zur Verfügung. Die Wasserwelten wollen am 8. Mai auf der renovierten Anlage in Werne den Betrieb starten
Verschlossene Türen werden Badefreunde in den nächsten Tagen in Bochum gleich an drei Stellen vorfinden. Allerdings machen die Wasserwelten, der städtische Badbetreiber, Hoffnung, dass dieser Umstand zügig anders wird. Denn am Samstag, 8. Mai, soll in dem frisch überholten Freibad an der Bramheide in Werne die Freibadsaison eingeläutet werden – wenn natürlich das Wetter mitspielt.
Bochum: Drei Schwimmbäder geschlossen – Badesaison startet ziemlich holprig
Der Reihe nach: Im Nordwestbad an der Stettiner Straße in Hofstede ist bei der jährlichen Inspektion festgestellt worden, dass die Trittstufen in der Halle Risse aufweisen, die zu Verletzungen führen könnten. „Die als Ersatz bestellten Edelstahlstufen sind leider immer noch nicht geliefert worden“, bedauert Kai Krischnak, Sprecher der Wasserwelten GmbH, „so dass wir jetzt eine Leiter, auch aus Edelstahl, einbauen wollen. Das kann allerdings noch bis Ende nächster Woche dauern, also etwa bis zum 6. Mai.“ Planmäßig sollten die Arbeiten am 30. April abgeschlossen sein.
Auch interessant
Verzögerungen ganz anderer Art gibt es im Südbad in Linden. „An verschiedenen Stellen in der Wasserversorgung sind erhöhte Konzentrationen von Legionellen festgestellt worden“, gibt Krischnak weiter. Das Bad ist daher geschlossen, Hinweise auf eine Gesundheitsgefährdung der Badegäste lägen derzeit nicht vor.
Die Reinigung und Desinfizierung mit anschließender erneuter Beprobung der gesamten Wasserversorgung könne etwa zwei Wochen dauern. „Das betrifft durch die gemeinsame Technik auch das Freibad“, erklärt Krischnak.
Auch interessant
Das Uni-Bad in Querenburg ist am Wochenende für das Sport-Groß-Event „Arena Meet“ geschlossen und öffnet planmäßig wieder am Montag von 16 bis 20 Uhr. „Immerhin das Hallenbad am Eschweg in Langendreer ist am Samstag und Sonntag von 7.30 bis 20 Uhr geöffnet“, ergänzt Kai Krischnak.
Bochum: So sieht der Freibad-Fahrplan aus
Der Fahrplan der Wasserwelten sieht bislang vor, dass je nach Wetterlage folgende Freibäder geöffnet werden: Am 8. Mai zunächst Werne, Bramheide, Mitte bis Ende Mai folgen dann das Ostbad am Eschweg, das Südbad am Brannenweg und das Nordwestbad in Hofstede, Anfang Juni schließlich kann auch in Südfeldmark, Märkische Straße, wieder unter freiem Himmel geschwommen werden.
Die jeweils aktuellen Öffnungszeiten der Bochumer Bäder sind auf www.wasserwelten-bochum.de aufgeführt.