Bochum. In der Fahrzeughalle der Feuerwache 2 in Bochum gerät ein Feuerwehrauto in Brand. Was über das Feuer in der Feuerwehr Bochum bekannt ist.

In der Feuer- und Rettungswache 2 der Bochumer Feuerwehr ist ein Fahrzeug in Brand geraten. Wie Feuerwehr-Chef Simon Heußen auf Anfrage bestätigt, fing das in der Fahrzeughalle parkende Drehleiterfahrzeug in der Fahrzeugkabine Feuer – wurde aber schnell wieder gelöscht.

Brand in Bochumer Feuerwache 2: Drehleiter brennt in Fahrzeughalle

Dem Feuerwehr-Chef zu Folge kam es bereits am Mittwochmittag, 20. April, zu dem Feuer in der Wache an der Ecke Bessemerstraße/ Baarestraße im Innenstadtbereich. „Wir wissen noch nicht genau, was ursächlich für den Entstehungsbrand war“, so Heußen.

Ein Drehleiterfahrzeug der Bochumer Feuerwehr fing in der Fahrzeugkabine Feuer. (Symbolbild)
Ein Drehleiterfahrzeug der Bochumer Feuerwehr fing in der Fahrzeugkabine Feuer. (Symbolbild) © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Um kurz vor 14 Uhr sei in der Fahrzeugkabine – möglicherweise durch den Kurzschluss eines Elektrogeräts – das Feuer entstanden. „Der Brand wurde frühzeitig erkannt und abgelöscht. Die Feuerwehr war ja direkt da“, sagt der Chef der Feuerwehr Bochum. Von dem Brand habe die Fahrzeughalle keinen Gebäudeschaden getragen, auch die übrigen Fahrzeuge wurden nicht beschädigt.

Chef der Feuerwehr Bochum wartet Gutachten zur Brandursache ab

Das Drehleiterfahrzeug, welches nun nicht mehr einsatzbereit ist, werde nun in einer Werkstatt in Augenschein genommen beziehungsweise wieder instandgesetzt. „Noch kann ich keine Schadenssumme nennen“, so Heußen. Was die Brandursache anbelangt, müsse er auf das entsprechende Gutachten warten.

Dank weiterer Reserve-Drehleitern sei die Einsatzfähigkeit der Bochumer Feuerwehr aber nicht beeinträchtigt.

In der Fahrzeughalle der Feuer- und Rettungswache 2 in Bochum brennt ein Drehleiter-Fahrzeug.
In der Fahrzeughalle der Feuer- und Rettungswache 2 in Bochum brennt ein Drehleiter-Fahrzeug. © www.blossey.eu | Luftbildfotograf Hans Blossey