Bochum. „Manta Manta“ kehrt zurück. 2023 soll es eine Fortsetzung des Kultfilms geben. Wir fragen unsere User: Wo in Bochum könnte wieder gedreht werden?

„Manta Manta“ kehrt zurück. Nachdem es bisher nur Gerüchte um eine Fortsetzung des Revier-Klassikers gab, hat es die Film- und Medienstiftung NRW jetzt offiziell gemacht: „Manta Manta 2“ von Til Schweiger zählt zu den Filmprojekten, die die Stiftung mit insgesamt 4,3 Millionen Euro fördert. Heißt: „Bertie“ gibt bald wieder Gas. Gut möglich, dass dann auch Bochum wieder am Rad dreht. Wo? Unsere Leserinnen und Leser sind zu Vorschlägen aufgerufen.

Auch interessant

1991 kam „Manta Manta“ in die Kinos. Die Ruhrpott-Komödie wurde zum Blockbuster. Der damals noch als Jungschauspieler gehandelte Til Schweiger als Manta-Schrauber, Tina Ruland (jüngst im RTL-Dschungelcamp zu sehen) als seine Freundin Uschi, Michael Kessler („Switch“) als Kumpel Klausi und der Bochumer Uwe Fellensiek („SK Kölsch“) als Disco-Chef Helmut lockten mehr als 1,2 Millionen Besucher in die Kinos.

„Manta“-Fortsetzung: Bertie und Uschi sind inzwischen geschieden

Schweiger, Ruland und Kessler sollen bei „Manta Manta 2“ in ihre früheren Hauptrollen schlüpfen, berichten Online-Portale wie der „Moviepilot“. Demnach sind Bertie und Uschi inzwischen geschieden. Ihr Sohn will so wie Papa Rennfahrer werden. Wie es heißt, sollen auch die Töchter von Til Schweiger (58), Emma und Luna, mitwirken.

Auch interessant

Laut Medienberichten starten die Dreharbeiten im Sommer, sodass „Manta Manta 2“ im nächsten Jahr Premiere feiern könnte. Eine entsprechende Anfrage der WAZ ließ die Filmgesellschaft Constantin unbeantwortet – ebenso wie mögliche Drehorte.

Vorschläge für Drehorte in Bochum gesucht

Hier kommen die WAZ-Leser ins Spiel.

Zu den Drehorten 1990 gehörte D&W, der Fachhandel am Dückerweg unmittelbar an der A 40. Den 1971 gegründeten Tuning-Treff gibt es bis heute. Einem erneuten „Manta“-Dreh stünde somit nichts im Wege. Diesmal wäre auch die Verpflegung gesichert. Matthias Völker, mit seinem Vater Heinz Chef von D&W, eröffnete 2019 in dem Gebäude das Restaurant „Chillers“ mit US-Küche in kalifornischer Beach-Atmosphäre.

Wo könnte „Manta Manta 2“ bei der Rückkehr in seine Opel-Heimatstadt (Baujahre 1970 bis 1975) sonst noch gedreht werden? Welche typischen Schauplätze kämen im Stadtgebiet infrage, um den Boliden mit Bertie, Uschi & Co. authentisch in Szene zu setzen? Wir sind gespannt auf Ihre Anregungen per Mail an redaktion.bochum-waz@funkemedien.de, Stichwort „Manta“.