Bochum. „Chillers“ heißt ein neues Lokal direkt an der A40 in Bochum. In Beach-Atmosphäre werden Burger & Co. aufgetischt. Der Start ist erfolgreich.

Die Eagles besingen das „Hotel California“. Coole Shirts und schnittige Surfbretter schmücken die bunten Holzbohlen an den Wänden. Und fast scheint es, als stamme das Dauerrauschen vor der Tür direkt vom Meer und nicht von der nahen A 40. „Chillers“ heißt Bochums jüngstes Gastro-Konzept, das Matthias Völker am Dückerweg umgesetzt hat.

20 Jahre hatte der US-Brater „Burger King“ das 380-Quadratmeter-Lokal am Ruhrschnellweg in Wattenscheid betrieben. 2018 war Schluss. „Und nun?“, fragte sich Matthias Völker, mit seinem Vater Heinz Chef des Autozubehörhandels D&W, in dessen Gebäude sich das Restaurant befindet. Der 33-Jährige hatte die Antwort bald parat: „Wir machen etwas Eigenes.“

Beach-Atmosphäre direkt an der A40

Das Vorbild fand sich in Hessen und Bayern. „Chillers“ ist hier in fünf Städten vertreten, u.a. in Wiesbaden, Darmstadt und Nürnberg. Matthias Völker ist der erste Franchise-Partner in Nordrhein-Westfalen. Die Idee, glaubt er, wird auch hier schnell Freunde finden: typisches US-Essen in kalifornischer Beach-Atmosphäre, mit lockeren Servicekräften, die sich bei der Bestellung in ihren „Never leave the beach“-Shirts gern auch mal zu den Gästen setzen.

Wer die Karte ausgiebig studieren will, muss Zeit mitbringen. „Chillers“ bietet Speisen in einer schon verwirrenden Vielfalt. Endlos sind die Kombinationsmöglichkeiten von Burgern (ab 9,50 Euro mit Beilagen, hier „Sides“ genannt), Sandwiches und Tortillas (ab 6,90 Euro), Pasta und Salaten (ab 7,90 Euro). In der Startphase dauert’s noch arg lang, bis die Teller auf den Tischen landen. Doch der Gast wird fürs Warten belohnt: mit opulenten Portionen, knackiger Frische und ordentlicher Qualität.

Konzept spricht vor allem jüngere Gäste an

Das sollte auch fürs Frühstück gelten, das als herzhaftes „Californian Breakfast“ mit Pancakes, Waffeln oder Omelette vorerst aber nur am Wochenende ab 10 Uhr serviert wird.

Die ersten Tage seien prima gelaufen, berichtet Matthias Völker. Vor allem beim jüngeren Publikum hat sich das „Chillers“ in den sozialen Medien fix herumgesprochen. Zudem verspricht sich der Jung-Gastronom Synergie-Effekte aus dem eigenen Haus. Die Zielgruppen weisen offenbar Überschneidungen auf: Etliche D&W-Kunden haben bereits im neuen Restaurant vorbeigeschaut.

Chillers, Dückerweg 21, täglich von 11 bis 22 Uhr, am Wochenende ab 10 Uhr geöffnet, www.chillers-bochum.com