Bochum. Von Kunst bis Konzert: Während des langen Wochenendes braucht in Bochum niemandem langweilig zu werden. Wir geben Kultur-Tipps für die Feiertage.

Von musikalischen Gottesdiensten bis zur sehenswerten Kunstausstellung: Während der Osterfeiertage bietet die Kulturstadt Bochum allerlei. Hier ein kleiner Überblick (natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Melanchthonkirche

Der Karfreitag wird im Kulturraum Melanchthonkirche (Königsallee 48) traditionell mit einer Konzert-Lesung geehrt. Diesmal zu Gast ist die Schauspielerin Veronika Nickl, die Texte von Else Lasker-Schüler, Ingeborg Bachmann und Thomas Bernhard liest. Mit großer Intensität soll damit am späten Abend des Karfreitags das Gefühl der Ausgrenzung, der Trauer und der Angst thematisiert werden. Organist Ludwig Kaiser spielt dazu passende Stücke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Franz Liszt. Los geht’s am Freitag, 15. April, um 21 Uhr. Karten (10 Euro, ermäßigt 5 Euro) an der Abendkasse.

Zauberei rund ums Osterei

„Allerlei Zauberei rund ums Osterei“ heißt es am Ostermontag, 18. April, um 16 Uhr im Zauberkasten, Lothringer Straße 36c.

Kann ein normales Kaninchen den Zylinder verlassen, um Osterhase zu werden? Was war zuerst da, das Ei oder das Tuch? Die Zauberkünstler Robinson & Angelika klären alle wichtigen Fragen in ihrer unterhaltsamen Aufführung für Menschen ab vier Jahren.

Karten (9, ermäßigt 6 Euro) gibt es unter 0234 / 866235 sowie zauberkasten.de.

Liebfrauenkirche

Von rhythmisch bis traditionell: Die Besucherinnen und Besucher der Liebfrauenkirche Altenbochum (Liebfrauenstraße 5) erwartet am Ostermontag, 18. April, um 11.30 Uhr eine vielfältige Auswahl an festlicher Musik. Zur Aufführung gelangt unter anderem die rhythmische „Missa Festiva“ von Lorenz Maierhofer für Chor, Orgel und zwei Trompeten sowie eine Liedkantate über den Osterchoral „Christ ist erstanden“ von Robert Jones. Es singt der Kirchenchor unter Leitung von Johannes Keller. Die Orgelbegleitung übernimmt Martin Knust.

Propsteikirche

Ein ökumenischer Gottesdienst zur Osternacht wird an Karsamstag, 16. April, um 20 Uhr in der Propsteikirche (Untere Markstraße 9) gefeiert. Es gibt musikalische Beiträge verschiedener Musiker unter der Leitung von Kantor Christopher Brauckmann. Wie im Vorjahr wird der Gottesdienst live von Radio Bochum übertragen und als Live-Stream im Internet zu hören sein.

Schauspielerin Veronika Nickl liest an Karfreitag in der Melanchthonkirche aus Texten unter anderem von Else Lasker-Schüler und Thomas Bernhard.
Schauspielerin Veronika Nickl liest an Karfreitag in der Melanchthonkirche aus Texten unter anderem von Else Lasker-Schüler und Thomas Bernhard. © Schauspielhaus Bochum | Martin Steffen

Planetarium

In der Reihe „Classic-Space“ bietet das Planetarium an Karfreitag, 15. April, um 17.30 Uhr ein besonderes Programm: Gespielt werden Auszüge aus der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach, die die Besucher in den tiefen Sesseln des Sternentheaters an der Castroper Straße 167 hören können – garniert mit gewiss imposanten Bildern unter der Kuppel des Planetariums. Karten (9 bis 11 Euro): 0221 / 28 02 14.

Auch interessant

Situation Kunst

Eine Führung durch die Ausstellung „Ingeborg Lüscher, Spuren des Daseins“ bietet die Situation Kunst am Sonntag, 17. April, um 16 Uhr an. Darin wird vor allem die Intimität in den Werken der gefeierten Künstlerin genauer unter die Lupe genommen. Oft nutzte Lüscher eigene Erfahrungen sowie Begegnungen mit anderen Personen, um ihrer Kunst Charakter und besondere Geschichte zu verleihen. Die Ausstellung endet am Montag, 18. April. Dann werden um 13, 15 und 17 Uhr noch einmal Kurzführungen angeboten. Treff: Foyer im Museum unter Tage, Schlosspark Weitmar. Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Die Themenführung am Sonntag kostet zuzüglich 3 Euro.

Im Planetarium erklingen an Karfreitag Auszüge aus der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach.
Im Planetarium erklingen an Karfreitag Auszüge aus der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Casablanca

Die Dokumentarreihe „Exhibition on screen“, die das Casablanca-Kino (Kortumstraße 11) an den Osterfeiertagen zeigt, nimmt das Publikum mit auf eine cineastische Reise zu den bedeutendsten Werken der Kunstgeschichte. Diesmal geht es um „Ostern in der Kunst“: Gut verständlich analysiert werden Werke unter anderem von Da Vinci, Rembrandt und Caravaggio. Die Vorstellungen beginnen am Freitag, 15. April, um 15 Uhr sowie am Samstag und Sonntag (16./17. April) jeweils um 15.30 Uhr. Karten (11 Euro): 0234 / 32 59 177.