Bochum. Es wird wieder gerannt: Der 12. AOK-Firmenlauf soll im Juni am Kemnader See in Bochum stattfinden. Anmeldungen sind schon möglich.

In den beiden vergangenen Pandemiejahren fielen viele Firmenläufe flach – doch im Juni darf wieder gelaufen werden. Die AOK plant für den 23. Juni ihren 12. Bochumer Firmenlaufentlang des Kemnader Sees. Nun sind auch Anmeldungen möglich, teilt die AOK NordWest mit.

AOK lädt zum Firmenlauf in Bochum ein

Die Organisatoren – AOK NordWest und die upletics GmbH – planen den Start der 5,5-Kilometer-langen Strecke an dem Donnerstag um 19 Uhr. „Wir erwarten in diesem Jahr erstmals nach der Corona-Pandemie wieder rund 3.500 Läuferinnen und Läufer zu unserem Firmenlauf“, so AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock.

„Vom Azubi bis zum Chef oder der Chefin – mit den Kolleginnen und Kollegen gemeinsam zu laufen, macht Spaß und sorgt für ein gesundes Betriebsklima.“ Insbesondere durch die veränderten Arbeitsbedingungen in der Pandemie – Stichwort Homeoffice – habe der persönliche Kontakt in der Gewerkschaft gelitten.

AOK wolle Hobbysportler und Laufanfänger motivieren

Mit dem Lauf wolle die AOK Hobbysportler sowie Laufanfänger motivieren – und auf eine gesunde Lebensweise aufmerksam machen. „Nach den letzten aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts aus dem Jahr 2017 sind heute 62 Prozent der Männer und 47 Prozent der Frauen übergewichtig“, so die AOK.

„Beim ersten AOK-Firmenlauf Bochum im Jahr 2009 beteiligten sich rund 580 Läuferinnen und Läufer. Vor der Corona-Pandemie waren es bereits mehr als fünfmal so viele Aktive“, teilt die AOK Nord West mit.

Am Ende des Feldes würde die Strecke am Kemnader See auch für Walkerinnen und Walker freigegeben. Ab sofort können sich Interessierte des AOK-Firmenlaufs unter www.aok-firmenlauf-bochum.de anmelden