Bochum/Witten. Der AOK-Firmenlauf 2021 ist endgültig abgesagt. Man wolle kein Risiko eingehen, betonen die Veranstalter. Erst 2022 soll ein Neustart erfolgen.
Der AOK-Firmenlauf 2021 am Kemnader See ist endgültig abgesagt. „Zu viele Unklarheiten in Zusammenhang mit dem Infektionsgeschehen machen es uns unmöglich, den Lauf verantwortungsvoll zu planen“, teilen die Veranstalter mit.
Mit 3000 Teilnehmern zählt der Firmenlauf der AOK Nordwest zu den größten Freizeitsport-Events in der Region. Umso größer war die Enttäuschung bei den sportbegeisterten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zahlreicher Unternehmen und Einrichtungen, als der zwölfte Firmenlauf 2020 wegen Corona ausfallen musste.
AOK-Firmenlauf: Termin für 2022 soll frühzeitig feststehen
Als Termine in diesem Jahr waren zunächst der 1. Juli, dann der 23. September angepeilt worden. Doch Corona bremst die Läufer komplett aus. „Wir hatten gehofft, dass Sport- und Kulturveranstaltungen in einem gewissen Rahmen und unter Einhaltung bestimmter Hygieneregeln wieder durchgeführt werden können. Leider sieht es aktuell nicht danach aus. Die Gesundheit von uns allen geht natürlich vor“, erklären die AOK und ihr Veranstaltungspartner, die Upletics GmbH, in einer gemeinsamen Mitteilung.
Der Termin für 2022 soll so früh wie möglich festgelegt werden. „Wir freuen uns riesig darauf, zahlreiche Läuferinnen und Läufer der Firmen aus Bochum beim Re-Start auf die Strecke zu schicken“, sagt Marcus Hoselmann von Upletics.