Bochum. Die Zufahrt vom Nordhausenring und Opelring auf die A448 in Bochum ist wieder frei. Allerdings gibt es weiterhin Einschränkungen.

Ein halbes Jahr lang waren die geschlossen, jetzt sind sie wieder geöffnet: die Zufahrten vom Nordhausenring und vom Opelring auf die A448 in Richtung Bochum-Wattenscheid. Das ist für viele Tausend Kraftfahrende pro Tag eine große Erleichterung.

Eigentlich sollten die Absperrungen erst am Montagabend (31.1.) beiseite geräumt werden. Die Aussicht auf das miserable Wetter am Montag führte dazu, dass die Arbeiten an den Zufahrten stark beschleunigt wurden und die Öffnung bereits am Freitagabend erfolgte, wie die Autobahn GmbH erklärte.

Auch auf der A448 ist in Richtung Wattenscheid bis auf weiteres nur eine Spur frei

Die Zufahrten sind allerdings bis auf weiteres nur einspurig freigegeben; erst später fließt der Verkehr auf zwei Spuren. Auch auf der A448 selbst bleibt der Verkehr in Höhe dieses Knotenpunktes in Richtung Wattenscheid zunächst einspurig. Erst zu einem noch unbekannten Zeitpunkt wird wieder die zweite Fahrspur geöffnet.

Mit der Öffnung sind jetzt sämtliche Fahrbeziehungen der neuen Querspange „unter Verkehr“, wie es in der Fachsprache heißt. Baubeginn war im Oktober 2012.

In anderer Fahrtrichtung (nach Witten) ist die Abfahrt von der A448 auf den Nordhausen- und den Opelring bereits Mitte Dezember geöffnet worden.

Die Arbeiten an der A448 sollen im Herbst 2022 abgeschlossen sein. Dann folgen die Arbeiten zum Neubau der Brücke Universitätsstraße.