Bochum. Corona und Feiern: Passt das bald wieder zusammen? Die Planungen für die Bochumer Großveranstaltungen 2022 laufen. Das ist der aktuelle Stand.

Nur nicht wieder eine Absage! „Sonst drohen wir in Vergessenheit zu geraten“, warnt Thomas Kuhn, Sprecher der Maiabendgesellschaft. Nachdem Bochums ältestes Brauchtumsfest wegen Corona zweimal ausfallen musste, sind die Maischützen zuversichtlich, am letzten April-Wochenende wieder feiern zu können. Nicht an vier, sondern an zwei Tagen. Nicht auf dem Boulevard, sondern im Innenhof des Rathauses. Doch es gibt noch viele Fragezeichen – wie auch bei den weiteren Großveranstaltungen 2022.

Nach der 631. Auflage war Schluss: 2020, schweren Herzens auch ein Jahr später musste die Maiabendgesellschaft vor der Pandemie kapitulieren. „Mit Blick auf die steigenden Inzidenzen erscheint ein großes Volksfest mit Zehntausenden Besuchern auch in diesem Frühjahr wenig wahrscheinlich“, ahnt Thomas Kuhn.

Events in Bochum: Maischützen wollen im Rathaus-Innenhof feiern

Der 400 Mitglieder starke Traditionsverein hat deshalb eine andere Idee. Wie beim „Tag des offenen Rathauses“ zur 700-Jahr-Feier im September 2021 soll der Rathaus-Innenhof als Festplatz dienen. Unter Corona-Bedingungen könnte der Zugang ohne großen Aufwand kontrolliert werden. „Bis zu 1000 Menschen fänden Platz. Das Podest vor dem Standesamt wäre die Bühne. Auch der Marsch nach und von Harpen ist realistisch. Das wäre ein abgespecktes Maiabendfest. Aber besser als eine dritte Absage“, meint Thomas Kuhn.

Auch interessant

Anfang Februar will sich der Vorstand mit den Behörden abstimmen. Gefeiert werden soll am 29. und 30. April (Freitag/Samstag). Für zwei Maikerls wäre es die lang ersehnte Premiere. Stefan Vahldieck als Vorsitzender und Meiko Kremer als Junggesellenhauptmann sind seit 2019 im Amt. Seither warten sie darauf, endlich bei einem Maiabendfest aufzutreten.

Beim „Tag des offenen Rathauses“ im September 2021 wurde der Rathaus-Innenhof als Veranstaltungsfläche genutzt. Hier wollen die Maischützen nach den Absagen 2020 und 2021 im April auch das Maiabendfest feiern.
Beim „Tag des offenen Rathauses“ im September 2021 wurde der Rathaus-Innenhof als Veranstaltungsfläche genutzt. Hier wollen die Maischützen nach den Absagen 2020 und 2021 im April auch das Maiabendfest feiern. © FUNKE Foto Services | Kim Kanert

Zeltfestival hat schon 50.000 Karten verkauft

Zwei verlorene Jahre beklagen auch die Macher des Zeltfestivals Ruhr (ZFR). 2020 blieb die Wiese am Kemnader See verwaist. Das Strandkorb-Festival 2021 war wenig mehr als eine Notlösung. „Unser Termin liegt relativ spät im Jahr. Deshalb sind wir für 2022 optimistisch“, sagt Festival-Sprecherin Jenny Peters und bedankt sich für die „überragende Loyalität der Besucher“. 50.000 Karten, die zum Großteil schon für Konzerte 2020 erworben wurden, seien verkauft. Nur wenige Käufer tauschten die Tickets um.

Auch interessant

Vorteil für die Fans und Veranstalter: Erneut ist es gelungen, das Konzertprogramm 2020 nahezu komplett in den Spätsommer zu verschieben. Zu Gast sind vom 19. August bis 4. September 2022 u.a. Milow, Selig, Johannes Oerding, Ben Zucker, Fischer Z, Alvaro Soler, Adel Tawil, The BossHoss, Revolverheld, Silbermond, DJ Bobo, Johann König sowie Torsten Sträter und Frank Goosen (beide schon ausverkauft). Zu den Neuzugängen zählen die Fantastischen Vier. „Weitere zusätzliche Termine sind in Planung“, so Jenny Peters. Alle Infos auf zeltfestivalruhr.de.

„Bochum Total“ kündigt Restart für Juli an

„Restart für den 7. bis 10. Juli geplant“: So wirbt Marcus Gloria mit seiner Agentur Cooltour für die erhoffte Rückkehr von Bochum Total. 2020 und 2021 musste die mit Abstand größte Veranstaltung in der Innenstadt ausfallen. Die Corona-Entwicklung machte die Organisation eines Mega-Events mit 500.000 Besuchern unmöglich. Das XXL-Umsonst-und-draußen-Festival soll Bochum im Sommer wieder in eine Rock-City verwandeln. „Wir haben echt keine Lust mehr auf Corona! Lasst Euch impfen!“, heißt es auf der Homepage bochumtotal.de.

Bochum Kulinarisch eröffnet am Mittwoch, 07.08.2019 in Bochum. Foto: Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Bochum Kulinarisch eröffnet am Mittwoch, 07.08.2019 in Bochum. Foto: Ingo Otto / FUNKE Foto Services © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

„Bochum Kulinarisch“ plant Rückkehr auf den Boulevard

„Alternativlos“ sei eine erneute Absage, bedauerten im Sommer 2021 die Wirte von Bochum Kulinarisch. Das Schlemm-Festival auf dem Boulevard musste wie schon 2020 ebenso gestrichen werden wie „Winter Kulinarisch“ 2022 im Großmarkt Niggemann. Vom 10. bis 14. August wollen die 16 teilnehmenden Restaurants in die Innenstadt zurückkehren. „Wir gehen aktuell davon aus, dass die Veranstaltung annähernd wie gewohnt stattfinden könnte“, berichtet Lukas Rüger („Livingroom“). Zuvor beginnt am 1. Februar die Gastro-Aktion „Menue Karussell“.

Auch interessant

Starlight Express rollt wieder

Der Starlight Express rollt wieder: Seit der vergangenen Woche laufen die Musical-Vorstellungen am Stadionring wieder planmäßig.

Wegen eines Corona-Ausbruchs im Team hat das Theater im Januar mehrere Shows abgesagt. Inzwischen stehen die Züge wieder unter Dampf: aufgrund der Corona-Schutzverordnung allerdings weiterhin vor maximal 750 Besuchern.

Stadtpicknick soll im Juni nachgeholt werden

Auch bei der Bochum Marketing GmbH stehen die Signale auf Normalität. „Wir planen aktuell so, als ob alles laufen kann“, erklärt Sprecherin Ines Hoyer. Der Veranstaltungsreigen würde vom 12. bis 20. März mit der Gertrudiskirmes in Wattenscheid und im April mit der Osterkirmes an der Castroper Straße beginnen. Größte logistische Herausforderung: das Stadtpicknick, das im 700. Bochumer Jubiläumsjahr 2021 abgesagt werden musste. Es soll am Sonntag, 19. Juni, nachgeholt werden. 700 Biertische sollen auf dem an diesem Tag für den Verkehr gesperrten Innenstadtring aufgestellt werden. „Das Picknick steht auf unserer Agenda“, bekräftigt BO-Marketing.

Auch der Bochumer Musiksommer (26. bis 28. August) soll erstmals nach 2019 wieder die City beleben. Ob und unter welchen Bedingungen der Weihnachtsmarkt 2022 stattfindet, ist komplett offen.