Bochum. An 72 von 80 Schulen im Stadtgebiet Bochums gibt es gerade infizierte Schülerinnen und Schüler, so die Stadt. Das Testen klappe wieder besser.
An 72 von 80 Schulen in Bochum gibt es derzeit infizierte Schülerinnen und Schüler. Das teilt die Stadt Bochum auf Anfrage mit. Betroffen sind demnach 265 Kinder und Jugendliche.
Auch interessant
Ganze Schulklassen sind allerdings nicht in häuslicher Isolation. „Das hängt mit den neuen Quarantäne-Regeln zusammen“, so Stadtsprecher Peter van Dyk. Beispielsweise müssen Schülerinnen und Schüler, die als Kontaktperson eines positiv getesteten Schülers gelten, aber gegen Corona immunisiert sind, nicht mehr in Quarantäne. Die Voraussetzung ist, es treten keine Symptome auf.
Nach Chaos bei Pool-Tests in Bochum: Lage hat sich beruhigt
Nachdem es am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien ein großes Test-Chaos gab und an einigen Grundschulen kein Unterricht stattfinden konnte, hat sich die Lage diesbezüglich wieder beruhigt. „Unserem Eindruck nach hat sich das Geschehen rund um die Pool-Tests weitestgehend normalisiert“, so van Dyk.