Bochum. Der zweite Schultag in Bochum lief an einigen Grundschulen chaotisch. Testergebnisse waren Dienstagmorgen nicht da, zum Teil fiel Unterricht aus.
Zum Schulstart wurden an allen Grundschulen in Nordrhein-Westfalen Corona-Tests gemacht. Das Problem: Weil die Auswertung zu Lange dauerte, hatten einige Schulen in Bochum auch am Dienstagmorgen noch kein Ergebnis der sogenannten PCR-Pool-Tests. Sechs Schulen waren laut Stadt betroffen, zum Teil fiel der Unterricht aus.
Auch interessant
Die sechs betroffenen Schulen hätten sich am frühen Morgen beim Schulverwaltungsamt gemeldet. Die Ursache für die verspäteten Ergebnisse: „Das liegt an den Laboren, die jetzt nach den Ferien, einen ganz anderen Druck haben“, erklärt Stadtsprecher Peter van Dyk.
Keine Test-Ergebnisse: Schulen in Bochum geschlossen
Vorgesehen war eigentlich, dass die Resultate noch am Abend des Test-Tages vorliegen, spätestens aber am nächsten Morgen vor Unterrichtsbeginn. Schulen, an denen das nicht der Fall war, hatten laut van Dyk zwei Möglichkeiten: Sie konnten bis zur nächsten Pool-Testung warten – oder aber Schnelltest im Unterricht durchführen.
Betroffen war in Bochum unter anderem ein Standort der Emil-von-Behring-Schule. „Sie hat heute den kompletten Schulbetrieb geschlossen, da der Pool-Test von gestern noch nicht ausgewertet wurde. Es findet weder Unterricht noch eine OGS-Notbetreuung statt. Wir Eltern wurden heute um 7.19 Uhr darüber informiert“, beklagt eine Mutter gegenüber unserer Redaktion.
Kontingent an Schnelltests nicht ausreichend
Eine Lehrkraft der Schule bestätigt, dass die Ergebnisse an der Grundschule nicht rechtzeitig eintrafen – sie verdeutlicht aber auch: „Wir haben gar nicht genügend Schnelltests hier, wir können gar nicht alle testen.“ Das Kontingent an Schnelltests sei begrenzt und für die Testung von Lehrkräften und weiterem Personal wie beispielsweise in der OGS vorgesehen. Am Dienstag suchte man in der Grundschule nach Lösungsansätzen.
Essen- Schüler bleiben daheim, weil Test-Resultate fehlenAuch die Frauenlobschule erhielt die Ergebnisse der Pool-Testungen erst verspätet, so Stadtsprecher van Dyk. Dort habe erst einmal kein Unterricht stattgefunden, bis gegen 10 Uhr doch Ergebnisse angekommen seien. Die Schulleiterin bestätigt auf WAZ-Anfrage, dass es Verzögerungen bei der Überlieferung der Testergebnisse gegeben habe, möchte sich allerdings nicht weiter dazu äußern.