Bochum. Nach bestandener Prüfung möchte eine Bochumerin (20) den Führerschein abholen. Auf den Termin soll sie zwei Monate warten, wegen hoher Nachfrage.
Glücklich über die bestandene Führerscheinprüfung Ende Dezember will eine Bochumerin (20) beim Straßenverkehrsamt einen Termin zur Abholung ihrer Fahrerlaubnis machen. Gemeinsam mit ihrem Vater öffnet sie die Online-Terminvergabe der Stadt – und sieht, dass der erste freie Datum der 23. Februar ist. „Die Lage im Straßenverkehrsamt im Bezug auf Führerschein-Angelegenheiten ist katastrophal“, schildert der Vater der Bochumerin im Gespräch.
Auch interessant
Für die Anmeldung eines Autos sei es innerhalb einer Woche möglich, einen Termin zu kommen. Wenn eine Fahranfängerin ihren Führerschein abholen möchte, dauere das aber rund zwei Monate, so der Vater weiter. Er und seine Tochter können das nicht nachvollziehen – zumal sich das Führerscheinmachen aufgrund von Corona ohnehin verzögert hat.
Keine Termine zur Führerscheinabholung: Erhöhte Terminnachfrage
„Es besteht aktuell eine stark erhöhte Terminnachfrage im Bereich der Führerscheinsachbearbeitung“, erklärt Stadtsprecher Peter van Dyk auf Anfrage der WAZ. Eine Ursache sei die gesetzliche Frist, aufgrund derer viele Bochumerinnen und Bochumer ihre bisherigen Führerscheine umtauschen müssen.
Hinzu komme, dass nach einer Verzögerung aufgrund von Corona nun wieder mehr Männer und Frauen die Führerscheinprüfung machen können. So wurden in Bochum im Jahr 2021 laut TÜV rund fünf Prozent mehr praktische Prüfungen durchgeführt als noch 2020 – viele davon zu Jahresende.
Daher arbeite die Stadt Bochum mit zusätzlichen, Terminangeboten, um alle notwendigen Anliegen zeitnah zu erledigen. „Bedingt durch die Schließung der Verwaltung ab dem 24. Dezember 2021 bis zum 2. Januar konnten die (...) zusätzlichen Termine nicht in der gewohnten Weise und Anzahl zur Verfügung gestellt werden. Dies erklärt das Terminangebot im Februar 2022“, so van Dyk.
Für die Ersterteilung einer Fahrberechtigung gibt es bei der Stadt Bochum die Möglichkeit einer individuellen Fahrerlaubnis. Das ist unterfahrberechtigungen@bochum.de oder unter der Behördennummer 115 möglich.