Bochum. Fahrschüler in Bochum mussten im vergangenen Jahr oft lange auf einen Termin für ihre praktische Prüfung warten. Das soll 2022 nun besser werden.

Viel Geduld haben im vergangenen Jahr viele Fahrschülerinnen und -fahrschüler in Bochum aufbringen müssen. Etwa 20 Tage Wartezeit bis zur praktischen Prüfung, der TÜV Nord gab Anfang August 2021 zu, mit der Menge der Prüfungsanfragen überfordert zu sein. Nun hat sich die Lage entspannt.

Auch interessant

Insgesamt wurden in Bochum im Jahr 2021 laut TÜV rund fünf Prozent mehr praktische Prüfungen durchgeführt als noch 2020. Dafür seien erheblich mehr Prüferinnen und Prüfer eingesetzt worden als noch im Jahr zuvor. Ein weiterer Grund dafür: „Weil 2021 die Optimierte Praktische Fahrerlaubnisprüfung eingeführt wurde, die einen um 20 Prozent höheren Zeitbedarf bedeutet“, erklärt ein Sprecher auf Anfrage. Hinzu komme auch, dass die Nichtbestehensquote 2021 deutlich um 2,2 Prozent gestiegen sei. „Mit der Folge, dass mehr Nachprüfungen durchgeführt werden mussten“, so der Sprecher weiter.

Fahrprüfungen in Bochum: TÜV ist optimistisch

Derzeit würden alle Prüftermine nahezu im Normalmodus abgearbeitet – das sah 2020 noch anders aus. Coronabedingt konnten viele ihre Prüfung nicht machen, es gab einen Überschuss an Fahrschülerinnen und -schüler. Hinzu kam, dass Prüferinnen und Prüfer aufgrund von Kontakt zu positiv Getesteten in Quarantäne mussten.

Auch interessant

Für das kommende Jahr zeigt sich der TÜV aber guter Dinge: „Insgesamt gehen wir trotz der pandemiebedingten Unwägbarkeiten optimistisch davon aus, dass im neuen Jahr 2022 (...) der Prüfbetrieb für alle Beteiligte zufriedenstellend durchgeführt werden kann“, heißt es weiter vom Sprecher.