Bochum. Ein neuer Investor baut die Firmenzentrale der Volkswagen-Tochter Infotainment in Bochum. Und der greift für das Projekt tief in die Tasche.

Autohersteller VW hat sich festgelegt. Die Firmenzentrale seiner IT-Tochter Volkswagen Infotainment wird in Bochum gebaut. Der Investor des Bauprojekts nimmt dafür einen hohen zweistelligen Millionenbetrag in die Hand.

Niederländer investieren 78 Millionen Euro

Allerdings bekommt es VW mit einem anderen Vermieter zu tun als zunächst verkündet. Denn nicht der Immobilienentwickler Hellmann Investment aus Düsseldorf wird das Entwicklungszentrum bauen, sondern die niederländische Ten Brinke Group. Deren Geschäftsführer Albert ten Brinke hat vor kurzem den Vertrag für den Bau des neuen Hauptsitzes der Volkswagen Infotainment GmbH unterzeichnet.

Sein Unternehmen übernimmt die Ausführungsplanung und Umsetzung und ist damit gleichermaßen Investor und Bauherr. 78 Millionen Euro investiert Ten Brinke nach eigenen Angaben insgesamt.

Auch interessant

Ten Brinke übernimmt Projekt von Hellmann

Die Niederländer haben vom ursprünglichen Investor Hellmann, der bereits Logistikgebäude, aber noch keinen Bürokomplex für VW gebaut hat, das Bauprojekt auf Mark 51/7 in Bochum-Laer übernommen. Hellmann Investment habe die Projektgesellschaft an Ten Brinke verkauft, so Ten-Brinke-Sprecher Jens Wantia. Nun setzen die Niederländer den Entwurf des Wolfsburger Architekturbüros Bühring um.

Geplant ist die Bebauung eines 20.000 Quadratmeter großen Areals mit einem H-förmigen Bürotrakt, eine Halle mit Testständen für 26 Fahrzeuge sowie ein Parkhaus mit 425 Stellplätzen. Bis zu 1000 Beschäftigte sollen dort einmal arbeiten.

VW-Tochter wird 2024 in Bochum einziehen

Anfang März 2022 sollen die Arbeiten offiziell mit der Grundsteinlegung beginnen, wie es heißt. Das Richtfest ist für Herbst 2022, die Komplettfertigstellung für Ende 2023, Anfang 2024 geplant.

Auch interessant

Errichtet wird das Gebäude in Betonfertigteilbauweise. Den Auftrag für den Rohbau hat ein Unternehmen aus Pulheim erhalten, eine Firma aus Essen übernimmt die Erdarbeiten.

Ten Brinke hat Toom-Baumarkt in Wattenscheid gebaut

Ten Brinke ist ein europaweit tätiges Bauunternehmen. Auch in der Region hat es bereits Projekte umgesetzt. Das Jüngste ist die neue Edeka-Zentrale in Moers für 700 Mitarbeiter. 22 Monate haben die Arbeiten dort insgesamt gedauert.

Auch interessant

Auch Bochum ist für die Niederländer kein Neuland. Sie haben das ehemalige Aquella-Gelände in Watten scheid gekauft und dort einen Baumarkt errichtet. Im März wurde er eröffnet.