Bochum. Die Stadtwerke Bochum springen als Versorger von 1500 Kunden der gas.de GmbH ein. Aber: Neue Kunden bezahlen doppelt so viel wie Bestandskunden.

Die Stadtwerke Bochum springen als Gasversorger für etwa 1500 Kunden in Bochum ein, die bislang von der gas.de Versorgungs GmbH in Kaarst beliefert wurden. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben zum 2. Dezember alle Erdgaslieferverträge beendet.

Neukunden bezahlen doppelt so hohen Arbeitspreis

„Alle betroffenen Bochumer Kunden werden zuverlässig durch die Stadtwerke Bochum versorgt. Versorgungsunterbrechungen muss niemand befürchten“, versichert Frank Thiel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum. Sein Haus hatte von dem marktgebietsverantwortlichen Trading Hub Europa (THE) erfahren, dass gas.de die Bilanzkreisverträge gekündigt habe. Thiel: „Die günstigen Preise mancher Anbieter erscheinen auf den ersten Blick für viele Kunden verlockend, doch zeigen verschiedene Beispiele von Discount-Anbietern, dass sich solche Geschäftsmodelle nicht rechnen. Insbesondere in der aktuellen Marktsituation. Leidtragende sind dann die Kunden, die oft ihre Jahresbeiträge als Vorauszahlung geleistet haben.“

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Nun springen also die Stadtwerke entsprechend den gesetzlichen Vorgaben mit einer Ersatzversorgung ein. Diese Ersatzversorgung hat allerdings ihren Preis. Denn: Neukunden beliefern die Stadtwerke Bochum seit kurzem zu einem anderen Tarif als Bestandskunden. Während der Grundpreis für alle Gaskunden bei 102,22 Euro im Jahr liegt, ist der Arbeitspreis für neue Kunden mehr als doppelt so hoch. Die etwa 60.000 Bestandskunden zahlen in der Preisgruppe II (bis 8800 Kilowattstunden; kWh) 7,79 Cent je kWh, für Neukunden liegt der Preis bei 16,02 Cent je kWh.

Kosten sind massiv gestiegen

„Wegen der dramatischen Marktsituation haben die Stadtwerke Bochum einen zweiten Grundversorgungstarif eingeführt, der für Neukunden gilt“, erklärt Unternehmenssprecher Kai Krischnak. Vor allem die Beschaffungs- und CO2-Kosten seien massiv gestiegen. Für neue Kunden müsse Gas daher zu deutlich höheren Preisen beschafft werden. Das Landeskartellamt, so Krischnak, habe in einer Stellungnahme die Einführung eines zweiten Grundversorgungstarifs vor dem Hintergrund der Marktentwicklung für zulässig erklärt.

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„Bestandskunden sind davon nicht betroffen“, so der Sprecher. „Die Stadtwerke Bochum haben einen der günstigsten Tarife.“ Und auch der Neukundentarif bewege sich immerhin noch im Mittelfeld des Preisgefüges. Trotz des deutlichen Preisanstiegs für Neukunden gebe es – unbeschadet der Entwicklung beim Versorger gas.de – einen starken Anstieg der Nachfrage nach Gaslieferungen.

Versorger aus Kaarst verspricht Rückzahlung von Guthaben

Den ehemaligen gas.de-Kunden empfiehlt der hiesige Energieversorger, sich unter www.stadtwerke-bochum mit dem Kundendienst der Stadtwerke in Verbindung zu setzen oder sich telefonisch beraten zu lassen, 0234 960 36 36. Rückforderungen von bereits geleisteten Vorauszahlungen seien an gas.de zu richten. gas.de selbst versichert in einer Erklärung auf seiner Internetseite, mögliche Guthaben würden im Rahmen der Endabrechnung ausbezahlt.